LabVIEWForum.de
Richtungsbestimmung über DAQmx - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Richtungsbestimmung über DAQmx (/Thread-Richtungsbestimmung-ueber-DAQmx)



Richtungsbestimmung über DAQmx - P.Pfarherr - 12.11.2008 17:25

Hallo Leute,

habe folgendes Problem: Ich muss die Rotationsrichtung eines Motors bestimmen, wobei die Messeinrichtung zwei um 90° verschobene Rechtecksignale liefert. Unter den LabVIEW-Beispielen habe ich das VI "Measure Angular Position" gefunden, mit dem das wohl gehen müsste. Allerdings ist die Messeinrichtung bei einer externen Firma und einen Funktionsgenerator der zwei solche Signale liefert habe ich auch nicht. (sprich->ich kann das VI nicht testen)

Fragen:
1.) Im Beispiel gibt es den nummerischen Ausgang Data. Ist dieser je nach Drehrichtung positiv bzw. negativ? Was gibt er genau an?
2.) Als Digital I/O verwende ich ein NI USB-6259 Gerät. Ist es korrekt Signal 1 an CTR A und Signal 2 an CTR B anzuschliessen?

Vielen Dank

P.Pfarherr


Richtungsbestimmung über DAQmx - jg - 12.11.2008 21:12

' schrieb:Fragen:
1.) Im Beispiel gibt es den nummerischen Ausgang Data. Ist dieser je nach Drehrichtung positiv bzw. negativ? Was gibt er genau an?
Theoretische (soll heißen nicht aus praktischer eigener Erfahrung gewonnene) Antwort:
Na, das zählt die Position vom Start der Messung aus. Durch den Encoder werden Vor- und Rückwärtsbewegungen erkannt.
' schrieb:2.) Als Digital I/O verwende ich ein NI USB-6259 Gerät. Ist es korrekt Signal 1 an CTR A und Signal 2 an CTR B anzuschliessen?
Rtmfx
[attachment=15301]

Gruß, Jens


Richtungsbestimmung über DAQmx - schrotti - 12.11.2008 23:09

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich bei NI eine nette Einführung in die gängigsten Messungen gefunden. Das sollte deine Fragen beantworten. Gruß


Richtungsbestimmung über DAQmx - chrissyPu - 13.11.2008 11:42

Offtopic2(oh, ich seh gerade, dass der Smiley ja böse schaut... Wollte eigentlich nur ausdrücken, dass dieser Post hier OT ist...)
EDIT MOD: Jetzt ist das Smiley lieb!
' schrieb:gängigsten Messungen
Cooler Link! Danke!

ch