LabVIEWForum.de
Höhere Spannungen Messen (400V)??? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Höhere Spannungen Messen (400V)??? (/Thread-Hoehere-Spannungen-Messen-400V)



Höhere Spannungen Messen (400V)??? - Koch - 12.11.2008 15:54

Hallo,

ich habe die Aufgabe eine Frequenzmessung an einer bis zu 400 V hohen Spannung zu machen, um auf eine Motordrehzahl zu schließen. Da ich mit mit meiner Messkarte (PCI-6024E) ja nur eine maximale Spannung von +- 10V anlegen darf, werde ich wohl einen Messwandler brauchen. Ich hab schon auf allen möglichen Seiten gesucht. Hat eventuell jemand einen Vorschlag?
Ich brächte ein Teilerverhältniss von 1:100. Oder habe ich eventuell die Möglichkeit um einen Messwandler herum zu kommen??

Ich danke für eure Hilfe

Gruß


Höhere Spannungen Messen (400V)??? - Achim - 13.11.2008 08:42

http://www.lem-messtechnik.de/Wandler/Span...andler/ATVR.pdf


Höhere Spannungen Messen (400V)??? - kpa - 13.11.2008 11:36

Hallo,

Für die Frequenz musst Du nicht die Spannung messen, der Strom tuts auch.

AC-STROMZANGENADAPTER AC-200 von Voltcraft bei Conrad für 20,95€

kpa

Edit: Die Stromzange kann bloß 400Hz, vielleicht reicht das nicht.


Höhere Spannungen Messen (400V)??? - chrissyPu - 13.11.2008 11:47

Hi,

muss es über Spannungen gehen? Da der Motor ja auch Strom zieht, bestünde ggf. auch die Möglichkeit, über einen Hallsensor mit entsprechender Bandbreite die Strangströme zu detektieren und dann daraus die Frequenz zu berechnen...

ch


Höhere Spannungen Messen (400V)??? - kpa - 13.11.2008 12:30

Hallo,

wie groß ist der max. Strom?

kpa


http://www.mercateo.com/q?query=stromsenso...c&perpage=0


Höhere Spannungen Messen (400V)??? - Lucki - 13.11.2008 15:38

' schrieb:ich habe die Aufgabe eine Frequenzmessung an einer bis zu 400 V hohen Spannung zu machen,
Es wäre für die Profuktsuche hilfreich, wenn Du den in Frage kommenden Frequenzbereich verraten würdest..


Höhere Spannungen Messen (400V)??? - Koch - 14.11.2008 09:24

' schrieb:Es wäre für die Profuktsuche hilfreich, wenn Du den in Frage kommenden Frequenzbereich verraten würdest..


Danke erstmal für die vielen Antworten. Die Idee mit dem Stromwandler ist ganz gut wie ich finde. Muss jetzt nur noch den passenden finden. Der Frequenzbereich wird zwischen 0 Hz und 100 Hz liegen, also nix wildes. Der Maximal auftretende Strom wird bei ca. 5 A liegen.

Danke nochmal