LabVIEWForum.de
Gleitende FFT - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Gleitende FFT (/Thread-Gleitende-FFT)



Gleitende FFT - McTool - 12.11.2008 10:08

Hallo zusammen!

Ich muss im Rahmen meines Studiums eine sogenannte "Gleitende FFT" in LabVIEW zusammenbauen.
Hierbei wird ein Datensatz in Blöcke unterteilt, mit jedem dieser Blöcke eine FFT gemacht und nachher zusammengesetzt. Allerdings gibt es einen "Overlap", das heisst die Blöcke überschneiden sich um einen gewissen Prozentsatz. Somit müssen die FFT-Ergebnisse ebenfalls wahrscheinlich durch Mittlung überlappend aneinandergefügt werden.

Ich gebe zu, ich bin nicht der beste LabVIEW-User, im Gegenteil. Rolleyes

Da allerdings die gefensterte FFT in LabVIEW nahezu integriert ist, hatte ich gehofft ähnlich einfach an die gleitende FFT zu kommen. Bis jetzt aber ohne Erfolg.

Hat jemand vielleicht schonmal zufällig Erfahrung mit der gleitenden FFT gemacht?

Ich hab schon angefangen und versucht mir das alles selber zusammen zu bauen, momentan übersteigt das allerdings mein Können. Cool

Freu mich über jede Hilfe, bzw. Kommentar.


Gleitende FFT - kevlin - 03.02.2010 20:46

@ McTool: Wie hast Du es denn jetzt gelöst. ich weiß der Thread ist sehr alt, aber evtl. liest du noch mit Rolleyes

Stehe derzeit vor einem ähnlichen Problem und deine Lsg (falls vorhanden) wäre interessant!


Gleitende FFT - dimitri84 - 03.02.2010 22:36

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=90194


Gleitende FFT - Lucki - 04.02.2010 09:12

' schrieb:Allerdings gibt es einen "Overlap", das heisst die Blöcke überschneiden sich um einen gewissen Prozentsatz. Somit müssen die FFT-Ergebnisse ebenfalls wahrscheinlich durch Mittlung überlappend aneinandergefügt werden.
1.
So ein "Overlap" ist normal. Durch das Windowing werden die Mitte eines jeden Blockes stärker gewichtet als die Ränder. Damit der Gesamtverlauf annähernd gleichmäßig gewichtet ist, ist es richtig, dass sich die Ränder der Blöcke etwas überlappen. D.h die Datenpunkte, die zufällig am Rand eine Blockes liegen, werden zwecks ausgleichender Gerechtigkeit in zwei benachbarten FFT-Berechnungen mit berücksichtigt, wenn auch immer mit geringerer Gewichtung.
2.
Die Wörtchen "Somit" und "ebenfalls" im zweiten Satz beinhalten rein sprachlich, das dessen Aussage
"Die FFT Ergebnisse müssen gemittelt werden"
die logische Folge der Aussage des ersten Satzes
"Die Blöcke überschneiden sich um eine gewissen Prozentsatz"
ist.
Das begreife ich nicht. Könntest Du das mal erklären?


Gleitende FFT - dimitri84 - 04.02.2010 09:17

Zitat:ZITAT(McTool @ 12.11.2008 , 10:08:28)
Ich glaub nicht, dass MC das hier verfolgt.


Gleitende FFT - Lucki - 04.02.2010 09:31

' schrieb:Ich glaub nicht, dass MC das hier verfolgt.
Darum geht es doch gar nicht, sondern darum, daß alle die sich um den nicht beantworteten Beitrag jetzt kümmern, umgehend eine LV-Tasse bekommen Mellow


Gleitende FFT - Y-P - 04.02.2010 09:34

:DWenn ein "alter" Beitrag im Nachhinein beantwortet wird, ist das nicht schlecht. Wenn auch der Fragende seit 2008 nicht mehr hier im Forum war, gibt es doch bestimmt so manchen, den die Antwort interessiert.

Gruß Markus


Gleitende FFT - kevlin - 05.02.2010 08:35

' schrieb:http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=90194

Danke, aber nach etwas näherer Betrachtung gestern, hat sich herausgestellt, daß ich eine Mittelung vieler Spketren benötige. Stellt sich noch etwas anders dar, als dieses Problem hier. Ist nicht gleitend.

Aber ich werde gleich mal ein neues Thema dazu eröffnen.


Gleitende FFT - kevlin - 05.02.2010 09:06

-> Überlagerung von Spektren bilden != Mittelwert