LabVIEWForum.de
Pattern Matching Problem - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Pattern Matching Problem (/Thread-Pattern-Matching-Problem)



Pattern Matching Problem - sumnus - 09.11.2010 11:23

Hallo allerseits.

Ich hab folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Ich verwende Color Pattern Matching um ein Billardspiel aufzunehmen. Die Kugeln verwendet ich als Templates und lass sie durchgehend auf dem Tisch suchen. Das funktioniert eigentlich wunderbar. Aber wenn sich zwei Kugeln berühren, kann das System diese für den Zeitpunkt des Kontakts nicht mehr finden, weil (das ist meine Vermuhtung) der Ball bzw. Kreis der am Template ist nicht mehr ident mit dem richtigen Spielball ist, weil dieser ja im Kontaktzeitpunkt einen anderen Ball bzw. Kreis berührt.

Ich habs schon mit unterschiedlich großen Templates probiert aber das hat nichts geholfen.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich es schaffen kann, dass das System die Bälle findet auch wenn sie sich berühren?

Danke schonmal.

MfG. sumnus


Pattern Matching Problem - GerdW - 13.12.2010 09:07

Hallo sumnus,

Problem gelöst inzwischen?

Ansonsten eine Idee:
Versuche doch die Bälle zu "tracken", d.h. ihre Bewegung zu verfolgen und vorherzusagen. Dann kannst du auch vorhersagen, ob und wann sich zwei Bälle berühren werden... Außerdem wird das "Suchen" (d.h. die Bilderkennung) vereinfacht, da man ja ungefähr weiß, wo der Ball sein müsste und man nicht das komplette Bild absuchen muss!


Pattern Matching Problem - unicorn - 16.12.2010 22:13

Man könnte es auch mit Find Circles probieren. Jedoch müsste man dann das Bild in ein Binärbild umwandeln.

Stören eventuell die Zahlen auf den Kugeln ?