LabVIEWForum.de
Frontpanel von SubVI in HauptVI integrieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Frontpanel von SubVI in HauptVI integrieren (/Thread-Frontpanel-von-SubVI-in-HauptVI-integrieren)



Frontpanel von SubVI in HauptVI integrieren - pete3000 - 06.11.2008 15:22

Hallo,

ich habe ein bestehendes, relativ umfangreiches Haupt-VI zur Verfügung gestellt bekommen, welches seinen Zweck sehr gut erfüllt. Nun möchte ich einige Zusatzfunktionen in das bestehende Programm integrieren. Diese Zusatzfunktionen sind bereits weitesgehend in einem Sub-VI vorhanden.

Ich bin nun auf der Suche nach der einfachsten Möglichkeit, die Sub-VI-Frontpanelelemente in mein Haupt-VI-Frontpanel zu integrieren. Ziel für mich wäre es, dass mir die selben Informationen aus dem Sub-VI-Frontpanel auf den Frontpanelelementen in Haupt-VI angezeigt werden bzw. sich verändern lassen.

Welche Möglichkeiten gibt es hierfür?

Gruß

pete


Frontpanel von SubVI in HauptVI integrieren - kpa - 06.11.2008 15:42

Hallo,

löse dein Sub-VI auf und baue es direkt ins Haupt-VI.

kpa


Frontpanel von SubVI in HauptVI integrieren - thomas.sandrisser - 06.11.2008 15:44

Such mal in den LabVIEW examples nach SubPanel


Frontpanel von SubVI in HauptVI integrieren - pete3000 - 06.11.2008 15:58

' schrieb:Such mal in den LabVIEW examples nach SubPanel

Danke für den Tipp, werd mir die Sache mit dem SubPanel mal ansehen!


' schrieb:Hallo,

löse dein Sub-VI auf und baue es direkt ins Haupt-VI.

kpa

Danke für den Hinweis, allerdings verstehe ich nicht ganz, was du mit "auflösen" meinst. Gibt es dafür eine spezielle Funktion oder meinst du, dass ich einfach nur die Elemente ins Haupt-VI kopieren soll? Das mit dem Kopieren hab ich namlich schon versucht, das funktionierte nicht so überzeugend. Außerdem hat das dann ja den Nachteil, dass ich mein Haupt-VI unübersichtlicher wird.


Frontpanel von SubVI in HauptVI integrieren - Lucki - 06.11.2008 16:05

' schrieb:Welche Möglichkeiten gibt es hierfür?
Normalerweise ist das doch die einfachste Sache der Welt, bei der es eigentlich gar nichts zu fragen gibt: : Du kopierst die Bedien/Anzeigeelemmente des SubVI ins Haupt-VI und verdrahtest diese Elemente mit dem SubVI-Ikon. Beim Aufruf des SUV-VI werden die Werte der Bedienelemente ans Sub-VI übergeben, danach werden die Anzeigen vom Sub-VI aus aktualisiert.
Etwas Anderes ist es allerdings, wenn z-B des Sub-VI dauernd im Hintergrund läuft, oder wenn im Hauptprogramm das Sub-VI-Ikon mehrere Male vorkommt, oder wenn Eigenschaften der Elemente während der Laufzeit verändert werden sollen. Ich gehe mal davon aus, daß bei Dir eine solche Besonderheit vorkommt, sonst würdest Du nicht fragen. Aber welche - das musst Du schon verraten.


Frontpanel von SubVI in HauptVI integrieren - pete3000 - 14.11.2008 12:31

Nur ne kurze Rückmeldung: Hab's jetzt über ne globale Variable gelöst, mit der ich die anzuzeigenden Daten übertrage. Ist zwar keine guter Programmierstil (hab ich irgendwo gelesen), aber erfüllt seinen Zweck und die SubPanel-Geschichte wäre in diesem Fall etwas zu viel gewesen. Danke für eure Hilfe!