LabVIEWForum.de
Anfänger braucht Hilfe bei LV Projekt - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Anfänger braucht Hilfe bei LV Projekt (/Thread-Anfaenger-braucht-Hilfe-bei-LV-Projekt)

Seiten: 1 2


Anfänger braucht Hilfe bei LV Projekt - kun85 - 28.10.2008 09:28

Hi,
also mein Problem ist folgendes,
ich habe im Rahmen meines Maschinenbaustudiums eine Studienarbeit, wofür ich u.a. LV benutzen muss, nur leider habe ich noch nie mit LV gearbeitet und mir daher jetzt aus der Bibo das Buch "Einführung in LV" von Ergon Metin (Version 8.5) geholt, doch so richtig steige ich immernoch nicht durch das Programm.

Ich benötige ein Programm was folgendes können muss:

Name Ausführung Messmittel
Tellerdrehzahl: Anzeigen + Steuern -->FU/Drehmomentsensor
Tellerneigung: Anzeige --> Neigungssensor
erforderliches Antriebsmoment : Anzeige --> Sensor
Durchsatz: Anzeige --> Stromaufnahme
Durchfluss (bindemittel): Anzeige + Steuern -->Sensor

Die ganzen Messsignale sollen per USB-Messkarte in LV eingebunden werden.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Danke schonmal im vorraus.

Gruss
Flo


Anfänger braucht Hilfe bei LV Projekt - Dennis.Moser - 28.10.2008 09:35

Hallo Flo,


Zitat:Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Danke schonmal im vorraus.

Ja... ?!

und wo liegt jetzt das Problem ? Was hast du bisher geschafft ?
Bitte poste doch einmal dein bisheriges Programm... so kann (und möchte) man dir dann helfen...

Gruß Dennis


Anfänger braucht Hilfe bei LV Projekt - kun85 - 28.10.2008 13:26

' schrieb:Hallo Flo,
Ja... ?!

und wo liegt jetzt das Problem ? Was hast du bisher geschafft ?
Bitte poste doch einmal dein bisheriges Programm... so kann (und möchte) man dir dann helfen...

Gruß Dennis


Danke schonmal für die Antwort, aber wie ich geschrieben habe, besitze ich leider noch sogut wie keinen Durchblick über die gesammte Materie, demzufolge ist von dem Programm auch leider noch nichts vorzuweisen.

Ich werde mich jetzt ersteinmal erkundigen, um was für Signalarten es sich handelt, und welche Messkarte eingesetzt wird.

gruss Flo


Anfänger braucht Hilfe bei LV Projekt - Achim - 28.10.2008 13:32

' schrieb:Danke schonmal für die Antwort, aber wie ich geschrieben habe, besitze ich leider noch sogut wie keinen Durchblick über die gesammte Materie, demzufolge ist von dem Programm auch leider noch nichts vorzuweisen.

Ich werde mich jetzt ersteinmal erkundigen, um was für Signalarten es sich handelt, und welche Messkarte eingesetzt wird.

gruss Flo

Das ist ja wohl der absolute Knaller...


Anfänger braucht Hilfe bei LV Projekt - Y-P - 28.10.2008 13:55

Rofl

' schrieb:Das ist ja wohl der absolute Knaller...



Anfänger braucht Hilfe bei LV Projekt - kun85 - 28.10.2008 16:17

' schrieb:Das ist ja wohl der absolute Knaller...

ich denke, jeder hier hat einmal klein angefangen und da ich davon ausgegangen bin, dass das hier ein forum ist, was hilft und nicht verspottet, war ich in der annahme hier auf hilfe zu stoßen und nicht verspottet zu werden.

aber vll finden sich ja doch noch interessierte helfer.

im übrigen handelt es sich um eine messkarte von data translation.

gruss flo


Anfänger braucht Hilfe bei LV Projekt - Dennis.Moser - 28.10.2008 21:31

Hallo flo,

so wie du an die Sache herangehst, kann es keine zufriedenstellenden Antworten geben, a) da du selbst nicht sicher bist was du beötigst und b) nicht genügend Informationen gibst !

Also bitte Umleitung...


Zitat:dass das hier ein forum ist, was hilft und nicht verspottet

Verspotten will dich hier im LVF niemand, man sollte jedoch auch nicht denken, das man mit "offenen Armen" empfangen wird, wenn man solche Beiträge postet... bitte versuche es noch einmal neu... -_-

Und noch zum Schluss... mach dich auch bitte einmal mit den LVF-Regeln vertraut, da wir keine Crosspostings hier ohne Hinweis möchten !

Danke und Gruß Dennis


Anfänger braucht Hilfe bei LV Projekt - Y-P - 28.10.2008 22:00

Wenn wir nähere Informationen haben, können wir Dir gerne helfen.
So wie Du es geschrieben hattest, hat es sich nach "Homework Hustler" angehört und das hilft Dir nicht (weil Du nichts dabei lernst) und uns nicht (weil es ein enormer Zeitaufwand wäre alles für Dich zu programmieren) weiter. Immerhin ist das ein ehrenamtliches Forum.

Melde Dich einfach, wenn Du nähere Informationen (und evtl. schon erste Überlegungen / kleine VIs) hast, dann wird Dir bestimmt auch geholfen. Den Rest hat Dennis schon gesagt.

Danielpositiv

Gruß Markus

' schrieb:Danke schonmal für die Antwort, aber wie ich geschrieben habe, besitze ich leider noch sogut wie keinen Durchblick über die gesammte Materie, demzufolge ist von dem Programm auch leider noch nichts vorzuweisen.

Ich werde mich jetzt ersteinmal erkundigen, um was für Signalarten es sich handelt, und welche Messkarte eingesetzt wird.

gruss Flo



Anfänger braucht Hilfe bei LV Projekt - kun85 - 08.01.2009 20:59

Hallo,
danke nochmal an alle interessiertenSmile
habe mich mitlerweile ein wenig damit beschäftigt und nun einen neuen status quo.

Ich hab mein frontpannel soweit gestalltet und die messkarte von datatranslation (dt9804) auch schon erfolgreich an den rechner angeschlossen.
Nun dachte ich, da lv-links dabei sind, ich habe da eine art blackbox, die ich in mein LabVIEW programm reinstell und dann die einzelnen kanäle mit der jeweiligen anzeige, o.ä. verbinde und gut ist, aber das scheint ja doch schwerer zu sein, als gedacht.
Als lv- links sind eine vielzahl von datein vorhanden, wie im anhang zu sehen ist.
Leider kann ich damit noch recht wenig anfangen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

gruss flo


Anfänger braucht Hilfe bei LV Projekt - Y-P - 08.01.2009 22:41

Hallo,

was meinst Du mit LabVIEW-Links? Blink
Könntest Du bitte kurz beschreiben, was Du mit der "Blackbox" machen willst?
Irgendwie stehe ich glaub' gerade auf dem Schlauch. Unsure

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,
danke nochmal an alle interessiertenSmile
habe mich mitlerweile ein wenig damit beschäftigt und nun einen neuen status quo.

Ich hab mein frontpannel soweit gestalltet und die messkarte von datatranslation (dt9804) auch schon erfolgreich an den rechner angeschlossen.
Nun dachte ich, da lv-links dabei sind, ich habe da eine art blackbox, die ich in mein LabVIEW programm reinstell und dann die einzelnen kanäle mit der jeweiligen anzeige, o.ä. verbinde und gut ist, aber das scheint ja doch schwerer zu sein, als gedacht.
Als lv- links sind eine vielzahl von datein vorhanden, wie im anhang zu sehen ist.
Leider kann ich damit noch recht wenig anfangen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

gruss flo