LabVIEWForum.de
Aufteilen von String der ser. Schnittstelle - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Aufteilen von String der ser. Schnittstelle (/Thread-Aufteilen-von-String-der-ser-Schnittstelle)



Aufteilen von String der ser. Schnittstelle - Andree123 - 27.10.2008 10:08

Guten Morgen!!

Ich habe gerade die tolle Aufgabe, Daten von einer seriellen Schnittstelle kontinuierlich auslesen zu dürfen und diese dann weiter zu verarbeiten. Das Auslesen der Schnittstelle klappt soweit auch schon ganz gut, nur kann ich leider den hier entstandenen String nicht so unterteilen wie ich mir das vorstelle.
Es kommen die Daten wie folgt an: A12B23C44A32B43C56...
Nun möchte ich gerne die Daten so unterteilen, dass alle Werte für A, B und C in einem eigenen String wiederzufinden sind. Also A12A32...
Hat von euch jemand eine Idee wie man das am besten hinbekommt??
Ich bin für jede Hilfe dankbarSmile

Gruß Andree


Aufteilen von String der ser. Schnittstelle - jg - 27.10.2008 10:24

' schrieb:Guten Morgen!!

Ich habe gerade die tolle Aufgabe, Daten von einer seriellen Schnittstelle kontinuierlich auslesen zu dürfen und diese dann weiter zu verarbeiten. Das Auslesen der Schnittstelle klappt soweit auch schon ganz gut, nur kann ich leider den hier entstandenen String nicht so unterteilen wie ich mir das vorstelle.
Es kommen die Daten wie folgt an: A12B23C44A32B43C56...
Nun möchte ich gerne die Daten so unterteilen, dass alle Werte für A, B und C in einem eigenen String wiederzufinden sind. Also A12A32...
Hat von euch jemand eine Idee wie man das am besten hinbekommt??
Ich bin für jede Hilfe dankbarSmile

Gruß Andree
Hat dein String immer die Form A**B**C**A**B**C**....?

Dann musst du doch nur nach dem ersten A suchen, und dann immer in 3er-Schritten unterteilen und wieder zusammensetzen.

Alle nötigen Funktionen hierzu findest du in der String-Palette.

Gruß, Jens


Aufteilen von String der ser. Schnittstelle - Andree123 - 27.10.2008 10:36

' schrieb:Hat dein String immer die Form A**B**C**A**B**C**....?

Dann musst du doch nur nach dem ersten A suchen, und dann immer in 3er-Schritten unterteilen und wieder zusammensetzen.

Alle nötigen Funktionen hierzu findest du in der String-Palette.

Gruß, Jens

Der String wird kontinuierlich von einem Microcontroller gesendet und hat immer die oben beschriebene Form.
Ich hatte mir auch vorgestellt, dass der String einfach immer nur in 3er-Schritten unterteilt werden muss, allerdings habe ich bisher noch nicht den richtigen Baustein in der String-Palette gefunden. Ich hatte u.a die "Search/Split String"-Funktion verwendet, und diesen dann drei mal kaskadiert. Meine Überlegung war, nach dem letzten Teilstring (also C**) den String wieder auf den ersten (A**) zurückzuführen. Das klappt aber leider irgendwie nicht so ganz.
Ein anderer Versuch war, den String quasi als Bus zu sehen und die Teilstrings mit "Stichleitungen" abzuzweigen. Hat aber auch leider nicht das richtige Ergebnis gebracht.


Aufteilen von String der ser. Schnittstelle - Lucki - 27.10.2008 11:49

Z.B geht es so:
[attachment=15030]


Aufteilen von String der ser. Schnittstelle - Andree123 - 28.10.2008 17:31

cool, vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe versucht alles so einzubinden wie in dem bild zu sehen ist, funktioniert soweit auch fast wie ich mir das vorgestellt habe. allerdings versteh ich nicht ganz warum die werte sortiert werden. Gibt es da eine einfache möglichkeit, dies zu umgehen? ich brauch die werte im prinzip so wie sie kommen.

gruß Andree