LabVIEWForum.de
Listenfeld färbt einzelne Zeile ein (Selektion ?) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Listenfeld färbt einzelne Zeile ein (Selektion ?) (/Thread-Listenfeld-faerbt-einzelne-Zeile-ein-Selektion)



Listenfeld färbt einzelne Zeile ein (Selektion ?) - fidel - 27.10.2008 10:07

Ich verwende zum ersten Mal Listenfelder in LabVIEW und wundere mich warum einzelne Zeilen farblich ohne mein zutun geändert dargestellt werden (zumindest bin ich mir keines eingriffes bewusst)

Im Normalfall sollten Zeilen sofern nicht speziell konfiguriert einen weißen Hintergrund haben und schwarzen Text- richtig ?
Ich habe in jedem Listenfeld eine Blau hinterlegte Zeile - wirkt wie eine Selektion.

Der angehängte Screenshot sollte das deutlicher machen.

Irgendjmd ne Idee warum das so aussieht und wie ich das loswerde ?
Letzlich will ich das Listenfeld nur verwenden um mein Changelog anzuzeigen - dies soll scrollbar sein, aber nicht für den Anwender editierbar


Gruss
fidel


Listenfeld färbt einzelne Zeile ein (Selektion ?) - Y-P - 27.10.2008 10:34

Gib' mal bei Value "-1" ein.

Gruß Markus

' schrieb:Ich verwende zum ersten Mal Listenfelder in LabVIEW und wundere mich warum einzelne Zeilen farblich ohne mein zutun geändert dargestellt werden (zumindest bin ich mir keines eingriffes bewusst)

Im Normalfall sollten Zeilen sofern nicht speziell konfiguriert einen weißen Hintergrund haben und schwarzen Text- richtig ?
Ich habe in jedem Listenfeld eine Blau hinterlegte Zeile - wirkt wie eine Selektion.

Der angehängte Screenshot sollte das deutlicher machen.

Irgendjmd ne Idee warum das so aussieht und wie ich das loswerde ?
Letzlich will ich das Listenfeld nur verwenden um mein Changelog anzuzeigen - dies soll scrollbar sein, aber nicht für den Anwender editierbar
Gruss
fidel



Listenfeld färbt einzelne Zeile ein (Selektion ?) - fidel - 27.10.2008 10:52

' schrieb:Gib' mal bei Value "-1" ein.

Gruß Markus

Hallo Markus,

entweder ich bin blind oder noch im Schlaf.

Finde weder im Kontextmenü noch unter den Eigenschaften des Listenfeldes irgendwas mit Wert / Value mit der Option -1 bzw einem entsprechenden Eingabefeld.


Ich könnte als Notlösung die einzelnen Zeilen / Objekte deaktivieren -> werden dann ausgegraut dargestellt - und die blaue Selektion verschwindet - ist aber eigentlich nicht die erhoffte Lösung.


Listenfeld färbt einzelne Zeile ein (Selektion ?) - Y-P - 27.10.2008 11:27

Schau mal hier...

[attachment=15029]
Lv80_img

Gruß Markus


Listenfeld färbt einzelne Zeile ein (Selektion ?) - fidel - 27.10.2008 11:48

' schrieb:Schau mal hier...

[attachment=42536:Multicol...cksetzen.vi]
Lv80_img

Gruß Markus

hi Markus,

ok ich bin von einem gänzlich anderen Ansatz ausgegangen - mir wäre nicht im Traum eingefallen dass ich dafür ins BlockDiagramm muss.
Heute ist mal wieder "why-is-LabVIEW-that-*****-special" wundertag für mich.

Danke für die schnelle Antwort & das Beispiel.


Listenfeld färbt einzelne Zeile ein (Selektion ?) - Y-P - 27.10.2008 13:14

Zusatzinfo zum Bsp.: In meinem Bsp. wäre eine kleine Zeitverzögerung in der Whileschleife angebracht. Die habe ich vorhin vergessen. Blush

Gruß Markus

' schrieb:hi Markus,

ok ich bin von einem gänzlich anderen Ansatz ausgegangen - mir wäre nicht im Traum eingefallen dass ich dafür ins BlockDiagramm muss.
Heute ist mal wieder "why-is-LabVIEW-that-*****-special" wundertag für mich.

Danke für die schnelle Antwort & das Beispiel.