LabVIEWForum.de
Messdaten nur *einmal* aufnehmen und anzeigen, dann nächste Messung starten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Messdaten nur *einmal* aufnehmen und anzeigen, dann nächste Messung starten (/Thread-Messdaten-nur-einmal-aufnehmen-und-anzeigen-dann-naechste-Messung-starten)



Messdaten nur *einmal* aufnehmen und anzeigen, dann nächste Messung starten - inGENIEur - 22.10.2008 20:37

Hallo, ich habe ein Problem mit einer Case-Struktur und einer For-Schleife in einem "laufenden Programm"

Umfeld:
Es handelt sich um ein Messprogramm das quasi dauerhaft läuft. An verschiedene Stationen des Frontpanels sollen dann auf Knopfdruck (meinetwegen boolean-Schalter, Taster o.ä.) die jeweilige Messung aufgenommen werden. Anschließend sollen die Messwerte angezeigt werden und man soll zu nächten Messung gehen können...

Mein derzeitiges Problem:
Wenn ich meinen Butto drücke, (und gedrückt halte je nach dauer der Teilmessung) um die Messung auszuführen wiederholt er die Messwertaufnahme
-> Es sollen aber nur einmal die eingestellte Anzahl an Messwerten aufgenommen werden!

Außerdem verschwinden die Angezeigten Messwerte wenn ich meinen Taster wieder loslasse... Sollen aber weiterhin angezeigt werden.
-> Am besten wäre es wenn man den Latch-schalter einmal antippt, dann die messung gemacht wird und die Ergebnisse stehen bleiben...


Hat jemand ein Tipp?
Wie könnte so etwas denn aussehen (verschachtelte Schleifen, Cases...?)
Ich bin mit den ganzen Schleifen, Case-Konstrukten usw. noch nicht so fit, evtl. muss es nur umsortiert werden.
Hab mal mein Problem VI angehängt

Version 6.1 !!!


Messdaten nur *einmal* aufnehmen und anzeigen, dann nächste Messung starten - Y-P - 22.10.2008 22:39

Schau' mal (hier im Forum) nach "State-Machine" (in Verbindung mit einer Eventstruktur).

Gruß Markus


Messdaten nur *einmal* aufnehmen und anzeigen, dann nächste Messung starten - Lucki - 23.10.2008 07:08

z.B so:
[attachment=14965]
[attachment=14975]
Schalter auf "Latch bei Drücken" oder "Latch bei Loslassen"


Messdaten nur *einmal* aufnehmen und anzeigen, dann nächste Messung starten - inGENIEur - 23.10.2008 10:48

Problem gelöst!
Ein recht herzliches Dankeschön an Euch beide...

@Y-P:
State-Machine ist ein gutes Stichwort, eigentlich ist das ganze Programm genau so etwas.
Werds wohl an jeder Ecke brauchen - jetzt weis ich wonach ich suchen kann... ^^


@Lucki:
Dankeschön für das Beispiel...
Das macht haargenau das was ich mir vorgestellt habe!Top1


hier noch die VI's falls jemand das gleiche Problem hat:

LV6.1