LabVIEWForum.de
Fitten mit eigener Funktion möglich? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Fitten mit eigener Funktion möglich? (/Thread-Fitten-mit-eigener-Funktion-moeglich)



Fitten mit eigener Funktion möglich? - Peter04 - 19.10.2008 12:40

Hallo,

die Frage steht im Titel. Es gibt ja einige Anpassungs-vis (logarithmisch, exponentiell...). Es gibt ja auch das nichtlineare Anpassung vi; soweit ich das aber blicke, gibt es da nur einen Parameter zur Auswahl. Ich würde gerne eine gemessene Kurve mit einer eigenen Funktion fitten, die 2 variable Parameter hat.
Konkret wäre das f(t)= a(1-exp(-b*t)). Ist das möglich, dass LV so mit den Parametern (a,b) "rumspielt" bis es halbwegs passt? Bzw. wo könnte ich da ansetzen?
Schönen Gruß

Peter


Fitten mit eigener Funktion möglich? - Lucki - 19.10.2008 14:59

Dafür gib es das VI Mathematik/Anpassung/nichtlineare Kurvenanpassung, Instanz: LM Formelstring.
Habe selbst noch nicht damit gearbeitet, wäre nett, wenn Du uns an Deinen Erfolgen teilhaben läßt.
Dabei nicht vergessen: vor dem Hochladen "Bearbeiten/aktuelle Werte als Standard" anklicken, damit Deine Datenpunkte mit dabei sind.


Fitten mit eigener Funktion möglich? - Peter04 - 21.10.2008 08:18

Hallo,

hier mein Ergebnis. War eigentlich gar nicht so schwer.
Kleine Erklärung. Es sind 3 Graphen, Arrays: Messung, Formelknoten und nicht lineare Anpassung.
Mit dem Ergebnis bin eigentlich recht zufrieden.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wie man die Güte der Anpassung einschätzen kann !?
Der Rest gibt ja den gewichteten mittleren Fehler aus. Heißt je kleiner, desto besser. Bei augenscheinlich guter Anpassung bin ich im Bereich E-5, bei richtig mieser Anpassung (Startparameter variieren) bei E-3. Ne prozentuale Fehlerangabe oder ähnliches wäre schon schön.

Schönen Gruß

PeterLv85_img

[attachment=14921]


Fitten mit eigener Funktion möglich? - Lucki - 21.10.2008 09:52

Habe mirs mal angesehen, zu Deinen Fragen kann ich jetzt nichts sagen. Aber mit dem Ergebnis wäre ich so nicht zufrieden, denn gemäß deinen Daten liegt der Startpunkt der Funktion bei t=4 und nicht bei t=0. Die richtige Mdellformel, mit der man schon eher ein gute Anpassung erreicht, wäre also g*(1-exp(-k*(t-4))) und nicht g*(1-exp(-k*t)).
Oder aber die verschiebst die t-Achse deiner Daten entsprechend, so daß sie bei Null beginnen.


Fitten mit eigener Funktion möglich? - Peter04 - 21.10.2008 11:12

Hallo Lucki,

stimmt, dummer Fehler. Die ersten 4 sec müssen abgezogen werden (Messung beginnt erst nach 4 sec) und dann auf Null gesetzt. Muss ich noch machen.
Nun ja, die Funktion selbst ist auch noch nicht das Gelbe vom Ei, aber da hilft leider nur Hirnschmalz und nicht LabVIEW.

Schöne Grüße

Peter