LabVIEWForum.de
NI 6008 digitale Signale einlesen und darstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: NI 6008 digitale Signale einlesen und darstellen (/Thread-NI-6008-digitale-Signale-einlesen-und-darstellen)

Seiten: 1 2


NI 6008 digitale Signale einlesen und darstellen - JackDaniels - 17.10.2008 19:42

Hallo,

Ich bin noch ein newbe (also bitte RücksichtRolleyes) in dem bereich, habe bereits ein Buch zur Einführung von LabVIEW gelesen. Was in dem Buch nicht drin steht, wie man Hardware anschließt und die Signale angezeigt bekommt.
Hab da bissel gegoogelt und hab’s auch hinbekommen analoge Signale einzulesen und im LabVIEW darzustellen.

Da wir vorhaben Hirnströme von 1µV - 5mV zu messen, sind wir gerade in der Planung der elektrischen Schaltung, Verstärkerschaltungen etc. Da die Ni6008 Schnittstelle nun einen 11Bit A/D Wandler (Single ended) besitzt, reicht das uns nicht aus, es müssen 16Bit und mehr sein, damit das Signal dann auf dem Signalverlaufsdiagramm nach etwas aussieht. Wegen den sicherheitstechnischen Vorschriften muss der Patient von Netz getrennt sein, sprich Oktokoppler. Wie wir auch mitbekommen haben, funktionieren die meisten Oktokoppler nur mit Gleichspannung bis 1,5V, da ist es etwas schlecht, wenn wir mit unserem analogen, verstärkten Mischsignal (mit Positiven und Negativen halbwellen) von +-5V oder mehr ankommen... Deswegen wollen wir nun mit einem 16Bit (oder höher) -A/D Wandler dazwischen hängen und nun die analogen Signale in ein digitales Signal umwandeln. Wäre auch somit einfacher mit dem Oktokoppler.

Nun meine Fragen:
Kann ich ein 16Bit Signal auf den Digitaleingang der NI6008 draufgeben?
Gibt’s da evtl. Probleme mit der länge der digitalen Signale oder mit der Datenflut etc.?
Kann NI6008 mit dem digitalen Signal überhaupt was anfangen, wie läuft das dann ab?
kann man da irgendwie definieren das z.B. das digitale Signal 0000011001111111 der Spannung von 4Volt entspricht?

Falls sich jemand für das Projekt intressiert, kann er gerne mehr infos bekommen. Falls jemand mehr Ahnung von Oktokopplern, bzw elektrischen Schaltungen hat kann er sich ja gerne bei mir melden, nehme gerne Verbesserungsvorschläge entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Jack Daniels

*EDIT*
Wenn ich gerade dabei bin, gibts den Application Builder nicht irgendwie als Schüler version etc? Mit dem Builder kann man ja .exe datei erstellen, aber das kostet 1000€.. -.-


NI 6008 digitale Signale einlesen und darstellen - jg - 18.10.2008 07:57

Ach Herr je, da lautet die Antwort ja fast überall nein (oder wieso so umständlich):

Fangen wir mal hinten an:

NEIN, es gibt keine Schüler-Appl.-Builder Version.

Dann deine Idee mit 16 bit auf Digital-IO: Alle 16bit gleichzeitig gehen nicht (6008 hat nur 12 DIO), und dann musst du das per Software-Timing einlesen, da hast du eine Einleserate von max. 1 Khz, und dann brauchst du noch die ganze Synchronisation..., ob das so hinhaut, wie du dir denkst?

Was haben wir jetzt, ach ja, 6008 hat 12 bit Auflösung am AI (Tippfehler?), bei Bedarf auch Differentiell. Du kannst übrigens Messbereiche umschalten, kleinster Messbereich laut Datenblatt: -1V - + 1V. Ob das jetzt für dich reicht, da habe ich jetzt keine Lust, mich reinzudenken.

Zum Abschluss eine Empfehlung:
Die günstigste M-Serien Karte mit 16bit AD ist die USB-6210, aktueller Listenpreis: 549 Euro. Vielleicht ist das die wesentlich einfachere Variante.

Gruß, Jens


NI 6008 digitale Signale einlesen und darstellen - JackDaniels - 18.10.2008 12:51

' schrieb:Dann deine Idee mit 16 bit auf Digital-IO: Alle 16bit gleichzeitig gehen nicht (6008 hat nur 12 DIO), und dann musst du das per Software-Timing einlesen, da hast du eine Einleserate von max. 1 Khz, und dann brauchst du noch die ganze Synchronisation..., ob das so hinhaut, wie du dir denkst?

Bin da nicht so der elektronik freak drin, bin ja nur für die Software zuständig:PAber es gibt doch AD-Wandler mit nur einer Datenleitung am Ausgang oder gibts sowas nicht? Weil dann hätte ich nur einen Digitalen Eingang von 6008 belegt.

' schrieb:Was haben wir jetzt, ach ja, 6008 hat 12 bit Auflösung am AI (Tippfehler?)

Und ja hast recht, die 11Bit waren beim Analogen Eingang (single ended, 12bit differential).. deswegen haben wir uns gegen den internen AD wandler entschiedenWink

mfg

jackdaniels


NI 6008 digitale Signale einlesen und darstellen - jg - 18.10.2008 13:09

' schrieb:Bin da nicht so der elektronik freak drin, bin ja nur für die Software zuständig:PAber es gibt doch AD-Wandler mit nur einer Datenleitung am Ausgang oder gibts sowas nicht? Weil dann hätte ich nur einen Digitalen Eingang von 6008 belegt.
Ich ja auch nicht (Elektronik-Freak) ...

Was habt ihr euch denn für'n AD-Wandler Baustein ausgeguckt?

1 Datenleitung als Ausgang, schön und gut, und welches Bus-System? RS-232, SPI, o.ä.? Und das willst du dann mit der 6008 implementieren, bei der du auf DIO keinen Hardwaretakt hast? (Ausnahme RS232, das wäre gut alte COM-Schnittstelle, kann jeder PC sofort) Viel Spass. O


NI 6008 digitale Signale einlesen und darstellen - JackDaniels - 18.10.2008 14:25

Hab nochmal nachgeschaut, das mit dem einem digitalen Ausgang sind AD Wandler mit I²C Bus

I²C Bus + 6008? geht das ? xD


NI 6008 digitale Signale einlesen und darstellen - jg - 18.10.2008 15:08

' schrieb:Hab nochmal nachgeschaut, das mit dem einem digitalen Ausgang sind AD Wandler mit I²C Bus

I²C Bus + 6008? geht das ? xD
Da bin ich mir auch nicht sicher, aber ich bezweifle es sehr, aus 2 Gründen:
1. Solch serielle Bussystem arbeiten immer mit einem festem Hardwaretakt, und den kann (wie schon mehrfach gesagt) die 6008 auf den DIO nicht.
2. Und wenn ich dann mal Wikipedia zu Rate ziehen und was von Standard-Takt 100 kHz lese, dann hast du nicht mal mit einem SoftwareTakt beim Einlesen von DIO auf der 6008 eine Chance.

Gruß, Jens


NI 6008 digitale Signale einlesen und darstellen - JackDaniels - 18.10.2008 16:08

Hm, dann haben wir ein Problem...

Jemand einen Vorschlag, wie man am besten 1µV bis max. 5mV (natürlich Verstärkt auf irgend ein wert) über 6008 ins LabVIEW bringt?
Natürlich auch mit Netztrennung (Oktokoppler).. Dry


NI 6008 digitale Signale einlesen und darstellen - kpa - 18.10.2008 17:05

' schrieb:Hm, dann haben wir ein Problem...

Jemand einen Vorschlag, wie man am besten 1µV bis max. 5mV (natürlich Verstärkt auf irgend ein wert) über 6008 ins LabVIEW bringt?
Natürlich auch mit Netztrennung (Oktokoppler).. Dry

Hallo,

wenn Ihr Euren Messbereich ein wenig einschränken könnt wirds erheblich einfacher.
2^12 = 4096, Ihr habt maximal +-5mV (10mV) ergibt eine Schrittweite von 2,44µV
das wäre dann 2,44µV bis 5mV (Bei einem Verstärkungsfaktor von 200 und im +-1V Messbereich)

oder von +-1µV bis +-2,048mV ..... oder alle anderen Werte dazwischen. Den Vertärkungsfaktor müsst Ihr halt anpassen.


kpa


NI 6008 digitale Signale einlesen und darstellen - cb - 18.10.2008 17:08

' schrieb:Hm, dann haben wir ein Problem...

Jemand einen Vorschlag, wie man am besten 1µV bis max. 5mV (natürlich Verstärkt auf irgend ein wert) über 6008 ins LabVIEW bringt?
Natürlich auch mit Netztrennung (Oktokoppler).. Dry

ich fürchte das wird nicht gehen. Wie man's auch dreht und wendet, das 6008 ist einfach zu klein.

Wenn du mit 16 bit und 100 kHz auflösen willst sehe ich KEINE Möglichkeit das durch vorschalten von "irgendwelcher" Elektronik doch noch zu ermöglichen. Das Problem ist einfach die Datenmenge die man mit 16 bit @ 100 kHz erzeugt ...


NI 6008 digitale Signale einlesen und darstellen - JackDaniels - 18.10.2008 19:12

Hm ok, erstmal danke für euer Interesse

wenn ich also meinen Datenbereich von 1µV bis 1mV verkleiner, dann hab ich 0,5µV Schritte.
Das heißt man sollte dann evtl einen Verstärkungsfaktor von 1000 nehmen, damit ich bis an die +-1V grenze hoch komme. Oder sag ich gerade etwas falsches?