LabVIEWForum.de
Achse mit Joystick steuern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Achse mit Joystick steuern (/Thread-Achse-mit-Joystick-steuern)



Achse mit Joystick steuern - Ludwig - 14.10.2008 12:28

Hi,
ich möchte eine Achse mit 2 Buttons meines Joysticks steuern können.
Leider funktioniert das nicht so wie ich mir das wünsche. Kann man prinzipiell zwei while-Schleifen inneinander benutzen?
Wenn ich das Programm mit den inneinander geschachtelten while-Schleifen starte passiert gar nicht, nicht einmal die Anzeigen ob ein Button gedrückt ist.
Das andere Programm mit den while-Schleifen untereinander funktioniert.
Weiß jemand wo bei dem anderen der Fehler liegt?
Danke
[attachment=14829]
[attachment=14828]


Achse mit Joystick steuern - TSC - 14.10.2008 12:52

' schrieb:Hi,
ich möchte eine Achse mit 2 Buttons meines Joysticks steuern können.
Leider funktioniert das nicht so wie ich mir das wünsche. Kann man prinzipiell zwei while-Schleifen inneinander benutzen?
Wenn ich das Programm mit den inneinander geschachtelten while-Schleifen starte passiert gar nicht, nicht einmal die Anzeigen ob ein Button gedrückt ist.
Das andere Programm mit den while-Schleifen untereinander funktioniert.
Weiß jemand wo bei dem anderen der Fehler liegt?
Danke
[attachment=42312:greifera...ccurence.JPG]
[attachment=42311:greiferachsentest.JPG]

Naja, also ein Schleifendurchlauf ist dann beendet, wenn alle darin enthaltenen Anweisungen abgearbeitet ist. Dann wechselt LabVIEW in die nächst höhere Schicht und schaut was es dort noch zu tun gibt.

In Fall 1 (drei Schleifen übereinander) bedeutet dies: es wird die erste Schleife einmal durchlaufen, dann die zweite, dann die dritte, anschließend werden alle Schleifen erneut abgearbeitet. (die riehenfolge der abarbeitung ist soweit ich weiß nciht eindeutig)

In fall 2 dagegen, betritt das Programm die Äußere Schleife, die Buttons werden einmalig abgefragt, anschließend werden die beiden inneren schleifen wiederholt ausgeführt, die äußere schleife wird also nur ein einziges mal aufgerufen, bis beide inneren schleifen beendet sind.


LG
Torsten