LabVIEWForum.de
Schwankende Werte am analogen Eingang - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Schwankende Werte am analogen Eingang (/Thread-Schwankende-Werte-am-analogen-Eingang)



Schwankende Werte am analogen Eingang - Kreischel - 02.11.2010 16:38

Hallo zusammen,

ich habe mir die PCI-Karte 6251 mit 16 Bit zugelegt, beim Anlegen von Spannungen im mV-Bereich, zum Beispiel 16 mV, schwankt der erfasste Wert von 15 mV bis manchmal 18 mV. Obwohl er laut einem sehr präzisen Multimeter definitiv 16 mV ist.

Laut der Genauigkeitstabelle von NI wird im Bereich von +/- 100 mV eine Genauigkeit von 52 µV angegeben und mit den 16 Bit sollte die Karte dazu auch in der Lage sein.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Oder muss man etwa vor der Messung irgendwie den Messbereich einstellen?


Vielen Dank!


Schwankende Werte am analogen Eingang - Y-P - 02.11.2010 17:48

Wie sieht Dein Hardwareaufbau aus? Wie misst Du denn? Differentiell oder Massebezogen? Ich frage, weil vielleicht da schon der Fehler steckt.
Hast Du dort schon mal die Aufbaumöglichkeiten angesehen?

Gruß Markus


Schwankende Werte am analogen Eingang - Kreischel - 03.11.2010 16:59

Es handelt sich um einen Magnetfeldsensor, dieser ist an ein Versorgungsgerät angeschlossen. Von diesem Gerät geht dann auch das BNC-Kabel zum Connector-Block. Das Versorgungsgerät wir über einen kleinen Trafo gespeist. Der Sensor hat also keinen Kontakt zur Erdung des Gehäuses/Gebäudes.

Für mich ist das jetz eindeutig eine differentielle Messung und somit muss der Schalter am Connector-Block auch auf FS stehen?
Mir fallen auch keine Änderungen am Hardwareaufbau ein die ich noch vornehmen könnte, oder hab ich was übersehen?

Ein Ingenieur von NI hat mir geraten die Max und Min Werte im Task so gering wie möglich einzustellen, aber das hat auch nicht geholfen.


Grüße


Schwankende Werte am analogen Eingang - Matze - 03.11.2010 22:39

' schrieb:Oder muss man etwa vor der Messung irgendwie den Messbereich einstellen?
' schrieb:Ein Ingenieur von NI hat mir geraten die Max und Min Werte im Task so gering wie möglich einzustellen, aber das hat auch nicht geholfen.
Das ist genau das, was der App-Ingenier meint: Du solltest im Task/Kanal das zu erwartende Maximum und Minimum einstellen, falls nicht bereits geschehen.

Damit teilst du dem AD-Wandler mit, in welchem Messbereich er arbeiten soll.

Beispiel:
Deine Karte kann -10 V bis +10 V erfassen (maximaler Spannungsbereich). Bei deiner 16-Bit-Auflösung sind das 0,305 mV, die du auflösen kannst. Selbst bei dem viel zu großen Messbereich sollten keine Schwankungen von 3 mV auftreten, sofern das Spannungssignal konstant ist.

Stellst du den minimalen Spannungsbereich bei den zu erwartenden Grenzwerten ein, wird der AD-Wandler diesen Bereich auflösen. D.h. du hättest bei einem Bereich von -100 mV bis +100 mV ine theoretische Auflösung von 3,05 uV.

Das nur grob zum Hintergrund.

In deinem Fall wird das somit nicht an dieser Einstellung liegen, da du wie gesagt, auch im gröbsten Spannungsbereich keine Schwankungen von 3 mV hast.

Wenn die Schaltung selbst korrekt ist und das Spannungssignal nicht schwankt, weiß ich leider auch nicht weiter.
Da würde ich es an deiner Stelle nochmals bei NI versuchen, evtl. mit genauem Anschlussplan.


Schwankende Werte am analogen Eingang - rbliomera - 04.11.2010 20:49

Edit: Deleted. /EOM