LabVIEWForum.de
Laufzeitmenü deaktivieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Laufzeitmenü deaktivieren (/Thread-Laufzeitmenue-deaktivieren)



Laufzeitmenü deaktivieren - P.Pfarherr - 03.09.2008 17:00

Hallo zusammen!

Ich möchte ein benutzerdefiniertes Laufzeitmenü eines VI´s ausgrauen bzw deaktivieren. Das VI hat eine Benutzeranmeldung, bei der das Benutzerrecht kontrolliert wird. Jetz soll eben je nach Benutzerrecht das Laufzeitmenü deaktiviert bzw. aktiviert sein. Hat jemand eine Ahnung wie das geht?

Grüße P.Pfarherr


Laufzeitmenü deaktivieren - jg - 03.09.2008 19:37

Hier das passende VI: Enable auf False setzen, fertig.
[attachment=14332]
Gruß, Jens


Laufzeitmenü deaktivieren - P.Pfarherr - 04.09.2008 07:16

' schrieb:Hier das passende VI: Enable auf False setzen, fertig.
[attachment=41756:Image01.png]
Gruß, Jens

Vielen Dank, es funktioniert

G P. Pfarherr


Laufzeitmenü deaktivieren - P.Pfarherr - 04.09.2008 07:39

' schrieb:Vielen Dank, es funktioniert

G P. Pfarherr


Halt!! Man muss das VI " Set Menu Item Info" benutzen.


RE: Laufzeitmenü deaktivieren - C.Maier - 19.10.2016 12:14

Möchte mich diesem Thema anschließen und noch eine Frage dazustellen.

Die Lösung in diesem Thema bisher deaktiviert das komplette Laufzeitmenü und somit wird auch nicht mehr das DropDown-Menü angezeigt.


Ich habe jetzt den Fall damit ich nur einzelne Menüpunkte eines DropDownMenüs über das VI aktivieren bzw. deaktivieren möchte. Nach langem Probieren bin ich nur auf folgende Lösung (Siehe Anhang) gekommen.

Gibt es auch eine Möglichkeit es über Eigenschaftsknoten oder ähnliches zu lösen?

Ist das die einzige Möglichkeit auf die Menüpunkte zuzugreifen?


RE: Laufzeitmenü deaktivieren - GerdW - 19.10.2016 12:17

Hallo C.,

Zitat:Gibt es auch eine Möglichkeit es über Eigenschaftsknoten oder ähnliches zu lösen?
Ist das die einzige Möglichkeit auf die Menüpunkte zuzugreifen?
Wieso willst du Eigenschaftsknoten, wenn es eben diese Menü-Funktionen gibt?
Ja, genau damit kannst du dein Menü erstellen/bearbeiten/abändern/was auch immer…


RE: Laufzeitmenü deaktivieren - C.Maier - 19.10.2016 12:29

Weil ich mir erhofft hatte, dies mit Eigenschaftsknoten einfacher und kleiner zu halten.

Habe jetzt den Fall, damit ich bei einem normalen User, der nur Öffnen und das Programm schließen darf, alles andere zu deaktivieren. Daraus resultiert das folgende Bild (Anhang).


RE: Laufzeitmenü deaktivieren - GerdW - 19.10.2016 12:54

Hallo C.,

ähm - wie war das? Hmm
Wenn man eine Sache (wie den immer identischen DisableMenuEntry-Aufruf) mehrfach ausführen will, dann nutzt man eine Schleife!?

Also einfach die Menu-Tags in ein String-Array eintragen und eine autoindizierende FOR-Loop verwenden!


RE: Laufzeitmenü deaktivieren - C.Maier - 19.10.2016 14:09

Angel_not Danke dir für die schnelle Hilfe. Smile