LabVIEWForum.de
Geschwindigkeit steigt/sinkt proportional zum Wert - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Geschwindigkeit steigt/sinkt proportional zum Wert (/Thread-Geschwindigkeit-steigt-sinkt-proportional-zum-Wert)



Geschwindigkeit steigt/sinkt proportional zum Wert - Schlaubi - 03.09.2008 15:26

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich versuche eine kraft-/geschwindigkeits-/abstands-/richtungs-Regelung zu programmieren und stecke jetzt fest.
Ich verwende dazu einen fast selbstprogrammierten pid regler. Je nachdem wie groß der output des reglers ist, soll sich die geschwindigkeit von z.B. einer mini-cnc-maschine erhöhen oder erniedrigen(weiss grad nicht ob das der richtige ausdruck ist bzw. ob das überhaupt richtiges deutsch ist).
ich hoffe ihr habt mein problem verstanden und bedanke mich schon im voraus für eure ratschläge...
WinkWinkWink

LV 8.5


Geschwindigkeit steigt/sinkt proportional zum Wert - jg - 03.09.2008 19:45

' schrieb:ich hoffe ihr habt mein problem verstanden und bedanke mich schon im voraus für eure ratschläge...
Ehrlich gesagt, nein, denn

1. Es fehlen eine Reihe von SubVIs.
2. Du hast gar keine Frage gestellt bzw. ein Problem geschildert! Du hast nur deine Aufgabe geschildert.

Gruß, Jens


Geschwindigkeit steigt/sinkt proportional zum Wert - Schlaubi - 04.09.2008 06:44

ahh, sry.
meine frage ist ob es möglich ist, und wenn ja wie, die geschwindigkeit proportional einem bestimmten wert anzupassen?
z.b. je größer der Output des pid-reglers, umso größer die geschwindigkeit
und umgekehrt, wenn der output sinkt, dann soll auch die geschwindigkeit kleiner werden.
ob es da irgendwie so ein vergleichs vi gibt oder so...


Geschwindigkeit steigt/sinkt proportional zum Wert - chrissyPu - 04.09.2008 07:22

Tach...

Das hat nichts mit einem Vergleichs-VI oder so zu tun sondern einfach mit Deiner Regelstrecke... Wenn die Stellgröße eine Geschwindigkeit vorgibt (z.B. die Spannung bei einem DC-Motor), dann wird dein Regler bei sinkender Stellgröße auch eine entsprechende sinkende Geschwindigkeit erzeugen... Bei einem Piezo-Stack ist der Weg der Spannung Proportional, hier würde die Stellgröße also entsprechend eine Wegänderung erzwingen. Jetzt kommt es noch darauf an, was Deine Reglerrückführung ist, wenn Du hier z.B. nur Weg misst, aber Geschwindigkeit regeln willst, dann müsstest Du noch entsprechende Differentier- und Integrierglieder einbauen...

Prinzipiell ist die Struktur des PID für jede Aufgabe dieselbe, teilweise ändern sich die Parameter für P, I und D, aber was jetzt geregelt wird, hängt nicht vom Regler ab, sondern von dem, was danach kommt und von der Größe, die Du misst.

Wenn Du (wie bei Werkzeugmaschinen meines Wissens üblich...) z.B. eine Position mit bestimmter Geschwindigkeit anfahren möchtest, musst Du mit unterlagerten Regelungen (also z.B. eine Hauptregelung für den Weg und eine unterlagerte, um einem Geschwindigkeitsprofil zu folgen) arbeiten. Ich würde Dir hier allerdings empfehlen, da nochmal in ein bisschen "richtige" Literatur zur Regelungstechnik zu schauen, weil man dann ganz schnell in lustige Instabilitätsprobleme, Stellgrößenbeschränkungen etc. kommt...

Viele Grüße,

chrissyPu


Geschwindigkeit steigt/sinkt proportional zum Wert - Schlaubi - 04.09.2008 08:03

hi,
vielen dank für die schnelle antwort.
du hast mich auf eine idee gebracht.
ich melde mich dann wieder wenn ichs fertig habe.
danke, kann mich im moment vor geistesblitzen kaum retten.Big Grin

gruß
Alex