LabVIEWForum.de
SubVIs parallel betreiben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: SubVIs parallel betreiben (/Thread-SubVIs-parallel-betreiben)



SubVIs parallel betreiben - Marcus A - 03.09.2008 13:10

...Und wiedereinmal brauche ich eure kompetente Hilfe!

Ich habe zwar das Forum durchstöbert aber leider nichts passendes gefunden.
Es geht immer noch um meine Motorsteuerung. Wird das Programm gestartet, so erscheint ein Hauptbildschirm. In diesem werden (später) Messwerte verarbeitet und dargestellt, die in einer anderen Stelle (d.h. unabhängig) von den Motoren erzeugt werden. Dieses Hauptfenster besitzt ein Runtime Menu. Aus diesem Menu lassen sich dann SubVIs, wie das der Motorsteuerung aufrufen. Leider kann ich das Hauptfenster aber nicht dazu bringen, weiterhin Daten zu messen. Wie ich das sehe, wird die Ausführung solange angehalten, bis das SubVi geschlossen wird. Kann ich das irgendwie umstellen, das heißt kann ich LabVIEW dazu bringen, 2 oder mehr VIs parallel auszuführen, die nichts miteinander zu tun haben, außer dass das ein aus einem Menu des anderen aufgerufen wird?

Besten Dank!

P.S. bin beim Stöbern auf die Rendezvous-Funktion gestoßen, bin aber leider zu doof die zu benutzen... Hilft mir das? Wenn ja, kann mir einer erklären wie die Dinger funktionieren?

Auch ja: LabVIEW 8.2Smile


SubVIs parallel betreiben - MikeS81 - 03.09.2008 13:55

Hallo Marcus A,
du könntest das 2. vi dynamisch mit den VI-Server Funktionen starten, oder du rufst es aus einer parallel laufenden Schleife auf. Rendevouz helfen dir erst, wenn die beiden SubVIs schon paralell laufen. Wink

Mike


SubVIs parallel betreiben - Marcus A - 03.09.2008 14:36

' schrieb:Hallo Marcus A,
du könntest das 2. vi dynamisch mit den VI-Server Funktionen starten, oder du rufst es aus einer parallel laufenden Schleife auf. Rendevouz helfen dir erst, wenn die beiden SubVIs schon paralell laufen. Wink

Mike


oh. Ok. Kannst du mir evtl ein kleines Beispiel dazu geben? So ganz verstehe ich nicht wie das dann funktioniert....

EDIT: Ich schaue mir das Beispiel "Dynamic Load Example.vi" an, aber ich erkenne nicht was der Vorteil der Servers sein soll. Genausogut kann ich die Subvis auch einfach "normal" aufrufen und die Ein- und Ausgaben wie immer behandeln. Paralleles Arbeiten ist hier auch nicht möglich...


SubVIs parallel betreiben - MikeS81 - 03.09.2008 14:43

Hallo Marcus A,
schau dir mal das hier an
http://www.LabVIEWportal.eu/viewtopic.php?f=33&t=147

Mike


SubVIs parallel betreiben - Marcus A - 03.09.2008 16:56

Hey, es funktioniert!!!

Big GrinBig Grin

Das Leben ist schön.