LabVIEWForum.de
zeitgesteuerte Schleife - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: zeitgesteuerte Schleife (/Thread-zeitgesteuerte-Schleife--8105)



zeitgesteuerte Schleife - checkedbasic - 02.09.2008 22:36

Hallo,

mir stellt sich folgendes Problem. Ich möchte sicherstellen, dass meine Schleife alle 5 Sekunden durchlaufen wird. Das ist mit einer zeitgesteuerten Schleife ja kein Problem. Nun könnte es aber vorkommen, nur rein theoretisch, dass die Schleife länger bräuchte, um komplett durchzulaufen. Dies habe ich in dem Beispiel-VI durch einen Timer simuliert, der innerhalb der Schleife gestartet wird und 10 Sekunden dauert. Wie kann ich sicherstellen, dass die Schleife dennoch nach 5 Sekunden neu gestartet wird? Das Problem ist nämlich, dass in dem Beispiel, die Schleife erst alle 10 Sekunden neu gestartet wird.

Vielen Dank,
Christian.

P.S.: Ich verwende LV 8.2


zeitgesteuerte Schleife - eg - 02.09.2008 22:39

Vielleicht wäre es gut in dem Falle mit Zeitstempelvergleich zu arbeiten oder den Takt extern (also von einer anderen Schleife) vorgeben.


zeitgesteuerte Schleife - cb - 03.09.2008 06:45

' schrieb:Hallo,

mir stellt sich folgendes Problem. Ich möchte sicherstellen, dass meine Schleife alle 5 Sekunden durchlaufen wird. Das ist mit einer zeitgesteuerten Schleife ja kein Problem. Nun könnte es aber vorkommen, nur rein theoretisch, dass die Schleife länger bräuchte, um komplett durchzulaufen. Dies habe ich in dem Beispiel-VI durch einen Timer simuliert, der innerhalb der Schleife gestartet wird und 10 Sekunden dauert. Wie kann ich sicherstellen, dass die Schleife dennoch nach 5 Sekunden neu gestartet wird? Das Problem ist nämlich, dass in dem Beispiel, die Schleife erst alle 10 Sekunden neu gestartet wird.

Vielen Dank,
Christian.

P.S.: Ich verwende LV 8.2


dafür hat die Timed Loop einen Ausgang "Finished Late"

[attachment=14309]


zeitgesteuerte Schleife - checkedbasic - 03.09.2008 18:27

' schrieb:dafür hat die Timed Loop einen Ausgang "Finished Late"

[attachment=41732:foo.png]

Mit finished late kann ich aber doch nach meinem Verständnis höchstens feststellen, dass die Schleife länger gedauert hat, als sie eigentlich sollte. Ich kann es aber dadurch nicht verhindern.

Ich möchte aber sicherstellen, dass die Schleife alle 5 Sekunden gestartet wird, ob das was darin passiert dann alles abgelaufen ist, ist in Zweifelsfalle zweitrangig.