![]() |
Zeitstring bearbeiten - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Zeitstring bearbeiten (/Thread-Zeitstring-bearbeiten) |
Zeitstring bearbeiten - tommy111 - 01.09.2008 14:26 Hallo, also, ich wollte mir in meinem Programm 2 Uhrzeiten angeben lassen. Die aktuelle Uhrezit ist ja soweit noch ganz leicht da einzubauen. [attachment=14276] ..aber die zweite Zeitangabe sollte mir die aktuelle Uhrzeit angeben, nur dass diese um 10 Sekunden hinter der aktuellen hinterherläuft. Beispiel: aktuelle Uhrzeit: 15:11:25 verschobene Uhrzeit: 15:11:15 Wie bekomm ich diese verschiebung rein? Kann ich aus meinem Zeitstring irgendwie die Sekunden rausfiltern, diese dann mit Numerischen Elementen bearbeiten und anschließend wieder in den Zeitstring reinschreiben?? Zeitstring bearbeiten - MikeS81 - 01.09.2008 14:36 Hallo tommy111, du kannst den Zeitstempel auch in dbl umandeln 10 subtrahieren und das Ergebnis wieder in einen Zeitstempel wandeln. Siehe dazu das angehängte Beispiel. Mike Zeitstring bearbeiten - tommy111 - 01.09.2008 15:03 ' schrieb:Hallo tommy111, ..hmm, ja, ok, genauso sollte das sein. ![]() nur hat das schon einen Sinn in meinem Programm, dass ich das ganze in einem String drinne hab. Will das ganze ja später in ein *.txt File reinschreiben. [attachment=14281] an die markierte Stelle sollte dann die Zeitverschobene Uhrzeit hin. Gibts da auch ne Lösung für mein Problem, wie ich die Zeitverschiebung nun über Stringoperationen machen kann? Gruß Jürgen Zeitstring bearbeiten - MikeS81 - 01.09.2008 15:05 ' schrieb:..hmm, ja, ok, genauso sollte das sein. Hall Jürgen, ich verstehe das Problem jetzt nicht. Du kannst doch die Funktion "Datum/Zeit String lesen" auch an die "-10" Zeit anschließen und dann damit arbeiten. Mike Zeitstring bearbeiten - tommy111 - 01.09.2008 15:20 ' schrieb:Hall Jürgen, [attachment=14282] wohl eher net...oder ich steh gearade mal wieder auf em schlauch?! ![]() Strings und Numerische Elemente vertragen sich wohl net?! ..und String in DBL umwandlen funktioniert genauso wenig. ![]() Zeitstring bearbeiten - MikeS81 - 01.09.2008 15:24 Hallo tommy111, ohne Kommentar. Mike Zeitstring bearbeiten - Lucki - 01.09.2008 15:28 ' schrieb:Gibts da auch ne Lösung für mein Problem, wie ich die Zeitverschiebung nun über Stringoperationen machen kann?Zahlen-Strings kann man anzeigen und speichern , aber nicht damit rechnen. Wäre es denn wirklich so unzumutbar, die Konvertierung nach Strings für jeden der beiden Zeitstempel einzeln zu machen? Jedenfalls hast Du keine andere Wahl. Mit Array-Bildung wird das BD optisch noch etwas kleiner. ![]() Zeitstring bearbeiten - tommy111 - 01.09.2008 15:29 ' schrieb:Hall Jürgen, [attachment=41703:screenshot8.PNG] wohl eher net...oder ich steh gearade mal wieder auf em schlauch?! ![]() Strings und Numerische Elemente vertragen sich wohl net?! ..und String in DBL umwandlen funktioniert genauso wenig. ![]() Zeitstring bearbeiten - tommy111 - 01.09.2008 15:31 ' schrieb:Hall Jürgen, [attachment=41703:screenshot8.PNG] wohl eher net...oder ich steh gearade mal wieder auf em schlauch?! ![]() Strings und Numerische Elemente vertragen sich wohl net?! ..und String in DBL umwandlen funktioniert genauso wenig. ![]() Zeitstring bearbeiten - tommy111 - 01.09.2008 15:36 Sorry für den dreifachen Post, hab da irgendiwe Anzeigeprobleme bei meiner derzeitigen Verbindung! ..so das Ganze funzt nun, "freu". ![]() Danke Mike und Lucki für die schnelle Hilfe! ![]() |