LabVIEWForum.de
TDM Kanalnamen ändern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: TDM Kanalnamen ändern (/Thread-TDM-Kanalnamen-aendern)



TDM Kanalnamen ändern - deicebear - 01.11.2010 15:36

Hallo,

mein VI vi85 ist ziemlich umfangreich, weshalb ich nur ein Bild von meinem kleinen Problem euch zeigen kann. Ich speichere mithilfe eines "Write To Measurement File" ein gefülltes Array in eine *.tdm-Datei zum Auswerten in DIAdem. Es funktioniert auch wunderbar, wenn ich in DIAdem meine Files öffne sind alle gemessenen und gespeicherten Daten vorhanden, einziges Problem was ich habe, ist das Bezeichnen der Spalten.

Wie man erkennen kann sind die Namen der einzelnen gemessenen Kanäle mit "Untiteled_xy*" beschriftet. Nun würde ich gerne diese Spaltenbezeichnungen alle auch individuell Betiteln, wie z.B. mit Kraft1, Kraft2, Temepratur oder Signal5.

Über die Konfiguration des Write To Measurement File-VI´s habe ich es schon probiert, leider werden die Änderungen nicht übernommen.

Kann mir eventuell jemand weiter helfen? Vielen Dank.

*beliebiger Zahlenwert


TDM Kanalnamen ändern - deicebear - 08.11.2010 08:42

Man kann die wahrscheinlich gar nicht umbenennen mit dem Baustein, den ich gewählt habe?


TDM Kanalnamen ändern - schrotti - 08.11.2010 20:44

Wenn du die Daten irgendwo als Waveform vorliegen hast oder per DAQmx aufzeichnest, ginge es anders. Im Beispiel wird jedem Kanal ein neuer Name verpasst Begrenzend ist hierbei die 1. Dimension des Arrays mit den Daten und die Anzahl der Elemente in der Konstante mit den Kanalnamen.

[attachment=30424]


TDM Kanalnamen ändern - deicebear - 22.11.2010 13:58

Danke vielmals für Deine Antwort schrotti,

vielleicht hat auch jemand eine Idee wie man im LabVIEW 8.5 mit einem "Write To Measurement File" (Bild im Anhang) die Namen der Kanäle für die TDM-Datei benennen kann?