LabVIEWForum.de
Array in Tabelle schreiben und als Einzelwerte auslesen? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Array in Tabelle schreiben und als Einzelwerte auslesen? (/Thread-Array-in-Tabelle-schreiben-und-als-Einzelwerte-auslesen)



Array in Tabelle schreiben und als Einzelwerte auslesen? - Destiny - 20.08.2008 11:57

Hi,

ich möchte mehrere Werte aus Variablen in eine Datei schreiben, diese Werte sollen dann beim Programmstart aus der Datei gelesen werden, und wieder in die Variablen geschrieben werden.
Ok, Problemist ganz simpel....ich bekomme einen String raus, ich brauche aber die einzelen Werte.
Wie würdet ihr das machen?

Lv85_img


Array in Tabelle schreiben und als Einzelwerte auslesen? - Y-P - 20.08.2008 12:35

Etwas umgebaut müsste Dir das hier weiterhelfen.

Gruß Markus


Array in Tabelle schreiben und als Einzelwerte auslesen? - A.Berndsen - 20.08.2008 13:15

Hallo Destiny,

Du könnest die Variablen auch als XML-Datei speichern und genauso wieder laden.
Ich hab dazu mal ein VI gepostet, finde den damaligen Beitrag aber auf die Schnelle nicht. Deshalb lade ich das VI nochmals hoch.

Grüße
Andreas

Lv82_img[attachment=14073]
[attachment=14074]


Array in Tabelle schreiben und als Einzelwerte auslesen? - LLEA2 - 22.08.2008 09:56

hallo,

ich habe Andreas vi benutzt und festgestellt, dass ich auf diese Weise keine Probleme beim Laden und Speichern habe. Jedoch tritt das Problem auf, wenn ich meine Daten als Binärdatei abpeichere und lade. Erstens stimmt die Ordnung nicht mehr und zweitens liest es zu viel und einfach nur falsch ein. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir erklären könntet WARUM das so abläuft Dry

mfg

Anhang:

funktionierende XML-Version und binär-Version

Lv85_img


Array in Tabelle schreiben und als Einzelwerte auslesen? - A.Berndsen - 26.08.2008 13:54

Hallo LLEA2,

es funktioniert auch mit Deinem VI welches binäre Daten schreibt.
Du hast lediglich beim Schreiben der Daten übersehen, daß bei dem VI einen Anschluß vorhanden ist, der die Arraygröße bzw. Stringgröße zuerst abspeichert wenn er nicht belegt ist.
Wenn Du Dir anschaust was Dein VI später einliest, kannst Du feststellen, daß erst nach vier Byte Deine Nutzdaten folgen.
Du mußt also einen Offset von 4 Byte berücksichtigen wenn Du den Dateizeiger für die Leseoperation positionierst.
[attachment=14162]

Zweiter Vorschlag wäre, Du belegst bei dem VI "In Binärdatei schreiben" den oben beschriebenen Abschluß mit False.
[attachment=14163]

Beide Wege führen zum Ziel!

Grüße
Andreas


Array in Tabelle schreiben und als Einzelwerte auslesen? - Lucki - 26.08.2008 21:58

Schau Dir auch mal das das hier angehängte VI an


Array in Tabelle schreiben und als Einzelwerte auslesen? - LLEA2 - 04.09.2008 09:04

' schrieb:Schau Dir auch mal das das hier angehängte VI an

Hey,

vielen Dank für die Lösungen. Ich habe schon gedacht, dass ich keine Antwort mehr bekomme...Huh Für meinen Fall ist die Lösung von Andreas ausreichend. Die von Lucki finde ich einfach nur GEIL ^^...das merke ich mir für spätere Projekte...wie viel Arbeit das ersparen kann, schon cool.

Thx...Big Grin