LabVIEWForum.de
Unterschied zwischen DMA und Read/Write Control - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Unterschied zwischen DMA und Read/Write Control (/Thread-Unterschied-zwischen-DMA-und-Read-Write-Control)

Unterschied zwischen DMA und Read/Write Control - Benjamin84 - 30.07.2008 20:10

Hallo,
für meine Diplomarbeit muß ich ein verwendetes LabVIEWprogramm beschreiben welches ich für eine Crio geschrieben habe.
Dort will ich den Unterschied zwischen DMA und Read/Write Control beschreiben, doch leider kenne ich ihn nicht genau.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Beim DMA greift man ja auf einen gemeinsamen Speicher zu oder ? aber was passiert bei der Read/Write Control???
Vielen Dank

Unterschied zwischen DMA und Read/Write Control - Benjamin84 - 30.07.2008 21:32

Hallo,
ich habe noch eine kleine Ergänzung zu meiner Frage. In meinem Programm greife ich z.B. über eine Invoke Method auf eine SD-Karte zu. Die SD karte ist ja auch über ein I/O-Modul an dem FPGA angeschlossen. Wie funktioniert denn bei der Invoke Method die Datenübertragung zum FPGA??
Vielen Dank

Unterschied zwischen DMA und Read/Write Control - cb - 30.07.2008 21:59

ich glaube am genauesten und fundiertesten findest du die Antwort auf die beiden Fragen im Handbuch des GeräteherstellersWink

DMA = Direct Memory Access, d.h. die Daten werden direkt in den Hauptspeicher des Controllers geschrieben --> gut wenn viele Daten in kurzer Zeit übertragen werden sollen ...

Read/Write Control = eine Funktion um einen Wert vom FPGA VI zu lesen / einen Wert an das FPGA VI zu übergeben

Unterschied zwischen DMA und Read/Write Control - Benjamin84 - 31.07.2008 17:04

danke,
und wie funktioniert die invoke-Methode! Denn mit der kann man ja auf I/O-Module zugreifen, welche in dem FPGA.vi garnicht vorkommen. Aber ich habe gedacht, dass ein Zugriff auf die I/O-Module nur über den FPGA möglich ist?