LabVIEWForum.de
Frequenzumrichter ansteuern/Digitale Ausgänge - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+--- Thema: Frequenzumrichter ansteuern/Digitale Ausgänge (/Thread-Frequenzumrichter-ansteuern-Digitale-Ausgaenge)



Frequenzumrichter ansteuern/Digitale Ausgänge - Arnold1981 - 29.07.2008 09:37

Hallo erstmal.

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen Frequenzumrichter der Firma Hitachi (X200) mit LV über eine NI Messkarte ansteuern. Beim FU gibt es unten angehängte Schaltlogiken <<Schaltlogiken.pdf>>
Ich weiß jetzt nicht, ob ich mit 'ner normalen Messkarte (z.B. NI-USB-6211) diese digitalen Eingänge am FU ansteuern kann, oder ob ich noch Transistoren vorschalten müsste, oder ob es noch andere einfache Möglichkeiten gibt. Bin für jede Hilfe und Unterstützung dankbar.

MfG Arnold


Frequenzumrichter ansteuern/Digitale Ausgänge - Lucki - 29.07.2008 10:22

Auf jeden Fall sind die NI-Karten nur für 5V-Logik spezifiziert, das Anschließen so wie vorgeschlagen solltest Du nicht machen. Die interne Logik des Hitachi wird allerdings intern nicht direkt mit 24V versorgt, sondern über eine von außen zugängliche Drahtbrücke. Das läßt hoffen, daß diese Logik auch mit anderen Spannungen, also 5V, funktionieren könnte. Das würde ich mal versuchen, wenn es nicht aus dem Datenblatt selbst hervorgeht.
Also: Anschluß so wie hier
[attachment=13714]
aber die Brücke PC24-P24 auftrennen und entweder[list]
[*]an PCS 5V aus der NI-Messkarte anschließen<>
[*]oder: Widerstand zwischen P24 und PCS, 5V-Z-Diode zwischen PCS und L legen<>
[st]Edit:
Mir wäre allerdings unwohl bei so einer direkten galvanischen Verbindung zwischen PC-Messkarte und Starkstromgerät. Die Zwischenschaltung von kleinen 5V-Relais, und sei es als frei fliegende Verdahtung, wäre sicherlich die beste Lösung.