LabVIEWForum.de
Probleme mit VISA -seltsam- - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Probleme mit VISA -seltsam- (/Thread-Probleme-mit-VISA-seltsam)



Probleme mit VISA -seltsam- - Flex0r - 17.07.2008 15:43

Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem mit VISA und der Ansteuerung meiner FlowBus MFCs...

Ich nutze die in LabVIEW enthaltenen Funktionen Visa Seriellen Port Konfigurieren, Visa Write, Visa Read und Visa Close. Diese sind untereinander in einem Sub.vi vernetzt funktionieren soweit einwandfrei.
Die an die MFCs übertragenen Befehle haben folgende Form: ":06030101210000rn" und werden in einer String Konstante eingetragen. Einmaliges ausführen des Programmes gibt keinen Fehler, der MFC tut, was ich verlange und gibt mir "no Error" als Antwort zurück. Soweit so gut.

Jetzt das eigentliche Phänomen:
Sobald ich meine String-Konstante zum eingeben des Steuerbefehls (s.o.) zu einem Bedienelement umwandle (ich möchte ja Werte an mein Sub-Vi übergeben), funktioniert die Kommunikation mit meinem MFC nicht mehr.
VISA gibt nur noch einen Timeout zurück. Woran kann das liegen?

Seltsamerweise tritt dieser Fehler nur um Zusammenhang mit meinen MFCs auf. Wenn ich Pin 2 und 3 des Com-Ports brücke, dann erhalte ich ohne Timeout meinen Steuerbefehl als Antwort zurück... ob mit Konstante oder Bedienelement, völlig egal?!

Ich hoffe Ihr könnt euch ungefähr vorstellen was ich meine?!
...bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße, Felix


Probleme mit VISA -seltsam- - Y-P - 18.07.2008 07:53

Hast Du Konstante und Control in "Code-Display", so dass das r und n richtig erkannt werden?

Gruß Markus


Probleme mit VISA -seltsam- - Flex0r - 30.07.2008 15:33

daran hat´s wohl gelegen...
Danke für den Hinweis