LabVIEWForum.de
Datum + Uhrzeit als Dateipfad - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Datum + Uhrzeit als Dateipfad (/Thread-Datum-Uhrzeit-als-Dateipfad)



Datum + Uhrzeit als Dateipfad - Benjamin84 - 16.07.2008 11:58

Hallo,
ich würde gern eine Textdatei erstellen bei der der Dateinamen aus aktuellem Datum und der Uhrzeit besteht.
Ich habe es mal so versucht wie in meinem Bild doch leider klappt das nicht. Es liegt wohl an der Darstellung der Uhrzeit, denn wenn ich nur das Datum nehme und es als Long formatiere funktioniert es. Hat jemand eine Idee wie ich Datum+Uhrzeit als Dateiname verwennden kann ??
Danke
[attachment=13486]


Datum + Uhrzeit als Dateipfad - RoLe - 16.07.2008 12:34

' schrieb:Hallo,
ich würde gern eine Textdatei erstellen bei der der Dateinamen aus aktuellem Datum und der Uhrzeit besteht.
Ich habe es mal so versucht wie in meinem Bild doch leider klappt das nicht. Es liegt wohl an der Darstellung der Uhrzeit, denn wenn ich nur das Datum nehme und es als Long formatiere funktioniert es. Hat jemand eine Idee wie ich Datum+Uhrzeit als Dateiname verwennden kann ??
Danke

Genau, ein ":" geht nicht im Dateiname und auch ein Punkt zwischen den Datumwerten ist nicht so schön.
Seit dem Jahr 2000 ist es praktisch, das Datum umgekehrt zu verwenden (080715xxx) damit kann dann nach Dateiname sortiert werden.

Um das zu machen verwendest du am besten die "Format Date/Time String" Function.
Das Timeformat kannst du dann anpassen, wie du möchtest. (Punkt dazwischen oder irgendwas.)
z.Bsp so %y%m%d@%H%M%S


Datum + Uhrzeit als Dateipfad - Y-P - 16.07.2008 12:35

So z.B.

[attachment=13487]
Lv85_img

Gruß Markus


Datum + Uhrzeit als Dateipfad - Benjamin84 - 16.07.2008 12:49

Oh Super,
vielen Dank für eure schnelle Hilfe, ich werde es gleich mal ausprobieren