LabVIEWForum.de
Steuerelement deaktivieren und ausgrauen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Steuerelement deaktivieren und ausgrauen (/Thread-Steuerelement-deaktivieren-und-ausgrauen)



Steuerelement deaktivieren und ausgrauen - geist07 - 10.07.2008 07:28

Hallo zusammen,
ich muss während des durchlaufes einige meiner Steuerelemente sperren/deaktivieren und zur opt. Anzeige zusätzlich ausgrauen.
Während des Erstellens des VIs gibts die Möglichkeit die Eigenschaft im FP permanent festzulegen über Aktiv-Status > deaktiviert und augegraut. Gibt es hierfür auch einen Eigénschaftsknoten? Habe nur den gefunden der aktiviert oder deaktiviert, der hat aber nicht die option des ausgrauens. Oder muss ich das Feld separat auf Transparenz stellen? Wenn ja wie?
geist07


Steuerelement deaktivieren und ausgrauen - jhoormann - 10.07.2008 07:58

Hi!
Der Eigenschaftsknoten ist schon richtig, als Option gibt es
0 = aktiviert
1 = deaktiviert
2 = deaktiviert und ausgegraut

Jan


Steuerelement deaktivieren und ausgrauen - geist07 - 10.07.2008 08:52

und mal wieder eine simple lösung für ein unlösbares PB,
danke für die schnelle Hilfe


Steuerelement deaktivieren und ausgrauen - RobMaster - 15.10.2010 15:33

Hallo zusammen,

dazu habe ich auch mal eine Frage. Habe boolsche Elemente (Schalter) in ein Array gesetzt und moechte nun nur einzelne Schalter deaktivieren und ausgrauen. Ueber den Eigenschaftsknoten "disable" ist es nur moeglich das gesamte Array zu deaktivieren.

Habe ein Array genommen, da ich eine ganze Masse an Schaltern habe und es zu aufwaendig ist mit einzelnen Elementen zu arbeiten.

Danke fuer eure Hilfe!


Steuerelement deaktivieren und ausgrauen - Y-P - 15.10.2010 15:45

Ich würde es dann so machen (mit einem Cluster):
[attachment=29980]
Lv10
Hier im Bsp. werden z.B. alle "ungeraden" Schalter ausgegraut (0, 2, 4,....)

Gruß Markus

EDIT: Mit dem Arrray geht's so weit ich (ziemlich sicher) weiß nicht.


Steuerelement deaktivieren und ausgrauen - RobMaster - 16.10.2010 12:21

Hallo Y-P,

vielen Dank für die super schnelle Antwort.

Habe auch bei meiner Web-Suche nur Lösungsvorschläge für Cluster gefunden. Scheint also def. keine Möglichkeit für Arrays zu geben. Schau mir das VI gleich mal an.

LG