LabVIEWForum.de
Zeitliche Steuerung Simulieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Zeitliche Steuerung Simulieren (/Thread-Zeitliche-Steuerung-Simulieren)



Zeitliche Steuerung Simulieren - Holzkopf - 07.07.2008 10:41

Hallo Forumgemeinde,
ich bin durch das aktuelle Projekt auf diesem Forum gelandet. Tongue
Nachdem ich fast ne Stunde nach einem ähnlichen Thema gesucht habe werde ich mein Problem versuchen darzustellen.

Folgende Idee möchte ich realisieren.

Ich möchte eine Exceldatei mit bestimmten Ventilstellungen (10Ventile a 0-90°) einlesen.
Diese Daten Habe ich mit dem Express VI "LabVIEW-Messdaten von Datei lesen" ausgelesen und in einem Graph Dargestellt.
Nun möchte ich diese Daten an einem Zeigerinstrumente Darstellen.
Dazu habe ich in der ersten Spalte der Datei die Zeitachse in ms eingetragen. Im Graphen funktioniert das auch, aber an den Zeigermessinstrumenten kann ich den Zeitlichen Verlauf nicht darstellen.

Wie bekomme ich den Zeiger so bewegt, das ich die Ventilstellungen an der Anzeige ablesen kann?
Ich stelle mir vor, das die Zeiger wie von Geisterhand mit den Daten aus der Datei sich Bewegen.
Dabei ist es egal welche Parameter die Datei beinhaltet. (richtige Formatierung vorrausgesetzt).

Danke im vorraus.

Gruß


Zeitliche Steuerung Simulieren - Y-P - 07.07.2008 12:08

Lad' doch mal Deine Datei und Deine Werte hoch.

Gruß Markus


Zeitliche Steuerung Simulieren - IchSelbst - 07.07.2008 12:35

' schrieb:Wie bekomme ich den Zeiger so bewegt, das ich die Ventilstellungen an der Anzeige ablesen kann? Ich stelle mir vor, das die Zeiger wie von Geisterhand mit den Daten aus der Datei sich Bewegen.
Aus den Daten ein Array machen für konstantes dT (imaginäre X- bzw. t-Achse). Dieses Array dann in einer (autoindizierten) For- oder While-Schleife wertweise auf das Anzeigeelement geben. Nicht vergessen, dass in der Schleife ein Metronom für die imaginäre t-Achse sein muss.