LabVIEWForum.de
Zu exceldatei hinzufügen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+----- Forum: Excel (/Forum-Excel)
+----- Thema: Zu exceldatei hinzufügen (/Thread-Zu-exceldatei-hinzufuegen)



Zu exceldatei hinzufügen - Bird - 03.07.2008 08:01

Hallo zusammen,
und zwar habe ich folgendes Problem. Ich nehme in meinem Versuchsaufbau ca. 400 Kurven a 50 Messwerte auf. Zurzeit speichere ich diese fortlaufend in extra Exceldateien. Somit habe ich nach einem Versuchsdurchlauf 400 Exceldateien. Da mir dann die Auswertung sehr mühselig istr möchte ich alles in eine Exceldatei schreiben.

Und zwar soll das Schema so aussehen:

1.Zeile soll der Stromwert eingetragen werden.
Stromwerte 1 2 3 4 5 6 7 8 usw.
PIN 1 und 2 x x x x x x x x usw.
PIN 2 und 1 x x x x x x x x usw.


Die werte für PIN 1 und 2 sind Spannungswerte.
Da ich mit meiner Messeinrichtung die Stromwerte vorgebe bleiben diese immer gleich. Doch wie kann ich die erste spalte so beschreiben wie oben aufgeführt.
Und wie kann ich nach und nach die Spannungswerte an eine Excel datei anhängen.


Gruß
Bird


Zu exceldatei hinzufügen - Y-P - 03.07.2008 10:01

Schreib die Werte doch in eine Textdatei (mit richtigen Trennzeichen, wie z.B. Tabulator) und lies dann die Datei in Excel ein.
Ist meiner Meinung nach am einfachsten.

Gruß Markus


Zu exceldatei hinzufügen - Bird - 03.07.2008 14:20

Danke für deine schnelle Hilfe.
Also benutze ich einfach "IN Textdatei schreiben" und mehr nicht. wie kann ich dort immer eine Zeile weiterspringen. Mit "Dateiposition festlegen" oder wie ?.
Und wie kann ich das mit dem Tabulator realisieren. Bin mit Datei IO nicht sehr bewandert.


Gruß

Bird


Zu exceldatei hinzufügen - Y-P - 03.07.2008 14:59

Nimm einfach ein "Write to spreadsheet file" und schließe dort am Eingang "append to file" eine "True"-Konstante an. Dann brauchst Du nur noch Dein Array auf den Eingang geben und fertig..... Der Tabulator ist bei "Write to spreadsheet file" übrigens schon standardmäßig eingestellt, wenn Du an dem entsprechenden Eingang nichts anschließt.

Gruß Markus

' schrieb:Danke für deine schnelle Hilfe.
Also benutze ich einfach "IN Textdatei schreiben" und mehr nicht. wie kann ich dort immer eine Zeile weiterspringen. Mit "Dateiposition festlegen" oder wie ?.
Und wie kann ich das mit dem Tabulator realisieren. Bin mit Datei IO nicht sehr bewandert.
Gruß

Bird



Zu exceldatei hinzufügen - jg - 03.07.2008 20:40

Hier findest du die String-Konstanten für Zeilenvorschub und Tabulator:

[attachment=13317]

MfG, Jens


Zu exceldatei hinzufügen - Bird - 10.07.2008 07:28

Hallo Y_P,
danke für deine Hilfe. Das mit den Daten untereinander schreiben funktioniert jetzt. Doch ein Problem habe ich noch. Und zwar soll in der 1. Spalte der Exceltabelle die PIN Kombination die Vermessen wird stehen.
Also so soll es aussehen.

1. Spalte 2. Spalte . . . . . . .
Stromwerte xxxxx ........
PIN 1 und 2 xxxxx
PIN 2 und 1 xxxxx
.
.
.
.
.

Die Daten schreibe ich aus einem Array in die Datei. Ich hatte schon Versucht im Array Feld [0] den string einzufügen. Doch 1 Array von 2 unterschiedlichen Formaten geht wohl nicht.
Ist mein Problem deutlich geworden.

Gruß

Bird


Zu exceldatei hinzufügen - Y-P - 10.07.2008 08:32

Ich hab's leider nicht so ganz verstanden. Huh

Gruß Markus

' schrieb:Ist mein Problem deutlich geworden.



Zu exceldatei hinzufügen - Bird - 11.07.2008 06:13

' schrieb:Ich hab's leider nicht so ganz verstanden. Huh

Gruß Markus
Hallo Markus,
wenn ich die Messdaten in die Excel Tabelle reinschreibe, habe ich unter einander Zeilenweise die Werte in der Tabelle stehen. Das Fuktioniert auch. Danke schon einmal dafür. Doch ich möchte jede Zeile noch zusätzlich beschriften, damit ich weiß welche Messdaten von welchem Bauteil sind.
Das meine ich mit der vorher dagestellten aufstellung. Die werte werden ja mit einem Array übergeben. Also bei 20 Messwerten habe ich Feld[0] bis feld [19] gefüllt. nun will ich einfach in das Array einen string einfügen. und zwar am Index 0. Ich kann natürlich eine String Zahlkonvertierung vornehmen. Doch damit habe ich keine vernünftige Darstellung in der Excel Tabelle erreicht. Oder sollte ich Vielleicht die Messdaten ( Zahlen) in Strings konvertieren und in ein String-Array schreiben.
Die MEsswerte kommen nämlich vom Messgerät im String Format. Sollte das funktionieren.


Danke für deinen Mühen

Gruß

Bird


Zu exceldatei hinzufügen - Y-P - 11.07.2008 08:46

Das würde ich vorschlagen.
Deine Werte in Strings ändern, in die erste Zeile Deine Beschriftungen einfügen und dann speichern.

Gruß Markus

' schrieb:Oder sollte ich Vielleicht die Messdaten ( Zahlen) in Strings konvertieren und in ein String-Array schreiben.
Die MEsswerte kommen nämlich vom Messgerät im String Format. Sollte das funktionieren.
Danke für deinen Mühen

Gruß

Bird