LabVIEWForum.de
Kamerakalibrierung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Kamerakalibrierung (/Thread-Kamerakalibrierung)



Kamerakalibrierung - schrimpel - 01.07.2008 09:50

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage zur Kamerakalibrierung.
Und zwar möchte ich eine relativ große Fläche kalibrieren, für die ich in der größe keine Kalibriervorlage habe.
Meine Frage ist nun, ob es evtl. möglich ist, die Kalibrierung mit kleineren Kalibriervorlagen in mehreren Einzelmessungen
durchzuführen und am Ende zusammen zu tragen, sodass ich wieder ein einzelnes Bild mit den Kalibrierdaten erhalte?
Oder macht man die Kalibrierung in so einem Aufbau eh ganz anders???Dry

Vielen Dank schonmal...


Kamerakalibrierung - drOetker - 11.08.2008 09:12

Hallo,

ich hab ein bisschen Erfahrung mit der Kalibrierung von Überwachungskameras.

Wir haben das so gemacht, dass wir auf dem Boden Markierungen (z. B. mit Klebeband) angebracht haben. Du musst natürlich wissen, wo sich diese Markierungen befinden. Im Prinzip funktioniert das genauso wie mit einem Kalibrierkörper, du bist eben nicht auf den Körper an sich beschränkt.