LabVIEWForum.de
Mehrere Kurven im XY Graph - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Mehrere Kurven im XY Graph (/Thread-Mehrere-Kurven-im-XY-Graph)



Mehrere Kurven im XY Graph - Bird - 29.06.2008 11:44

Guten Tag,
bei meinem Problem handelt es sich um folgendes:
Speichere meine Messdaten in einer Tabellenkalkulationsdatei ab. Die Messdaten bestehen aus Storm und Spannungswert. Also eine I/U Kennlinie eines Bauteils.
Nun möchte ich einen XY GRaphen erstellen, der mir 2 Kurven darstellt. Die Daten bekommt der Graph aus den vorher abgespeicherten Tabellenkalkulationsdateien. Die 2. Kurve soll zusätlich noch mit einem Toleranzwert versehen werden.

Also wie bekomme ich das hin 2 2D Arrays in einem XY Graphen darzustellen.



Mit freundlichem Gruß

Bird
O


Mehrere Kurven im XY Graph - kpa - 29.06.2008 13:10

' schrieb:Guten Tag,
bei meinem Problem handelt es sich um folgendes:
Speichere meine Messdaten in einer Tabellenkalkulationsdatei ab. Die Messdaten bestehen aus Storm und Spannungswert. Also eine I/U Kennlinie eines Bauteils.
Nun möchte ich einen XY GRaphen erstellen, der mir 2 Kurven darstellt. Die Daten bekommt der Graph aus den vorher abgespeicherten Tabellenkalkulationsdateien. Die 2. Kurve soll zusätlich noch mit einem Toleranzwert versehen werden.

Also wie bekomme ich das hin 2 2D Arrays in einem XY Graphen darzustellen.
Mit freundlichem Gruß

Bird
O

Hallo,

zu Deiner Frage: I/U Kennlinie? Du willst I auf der X-Achse und U auf der Y-Achse? Was sind dann die Daten für die 2.Kurve?


Oder willst Du I und U über der Zeit?

Klicke im Blockdiagramm auf Hilfe->Kontexthilfe und gehe mit der Maus auf den XY-Graph dann wird Dir angezeigt wie Du mehrere Kurven darstellen kannst. (Array erstellen)

Für das Toleranzband machst Du zwei neue Arrays, einmal plus, einmal minus Toleranz und zeigst die Kurven auch noch an.

kpa


Mehrere Kurven im XY Graph - jg - 29.06.2008 13:17

Alternativ:

Schau dir mal das Bsp. "XY Graph.vi" im NI-Examplefinder an, da findest du eine Reihe von Datenstrukturen, die für einen XY-Graphen gültig sind. (...LabVIEW 8.5examplesgeneralgraphsgengraph.llbXY Graph.vi)

MfG, Jens