LabVIEWForum.de
Fahrzyklus Einlesen und Darstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Fahrzyklus Einlesen und Darstellen (/Thread-Fahrzyklus-Einlesen-und-Darstellen)

Seiten: 1 2


Fahrzyklus Einlesen und Darstellen - Joachim.Franck - 27.06.2008 09:50

Servus,

folgendes Problem. Ich lese den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) als .tdms Datei in LabVIEW ein und möchte ihn sozusagen live in einem Signalverlaufsdiagramm abfahren. Das Einlesen ist auch kein Problem, nur liest er natürlich den gesamten Zyklus mit einem Schleifendurchlauf ein und stellt ihn komplett dar. Wie kann ich mir jetzt daraus das Fahrprofil basteln, so dass ich von Anfang bis Ende durchfahren kann? Mir fehlt da irgendwie der Ansatz für ...

Grüße Joachim


Lv85_img
[attachment=13169]

PS: Fahrzyklus durfte ich leider nicht Hochladen ...


Fahrzyklus Einlesen und Darstellen - Joachim.Franck - 28.06.2008 19:27

keiner eine idee?


Fahrzyklus Einlesen und Darstellen - IchSelbst - 28.06.2008 20:25

Du willst den Fahrverlauf lediglich langsam in einem Graph anzeigen? Oder willst du ihn an irgendwelchen z.B. Analogausgängen ausgeben?

Ersteres könntest du doch wie folgt machen: Einlesen in ein Array. Das Array im entsprechenden Zeitraster einfach nach und nach Wert für Wert auf das Signalverlaufsdiagramm geben (While-Schleife, Schieberegister, Metronom etc.)


Fahrzyklus Einlesen und Darstellen - Joachim.Franck - 29.06.2008 14:53

Ich will den Fahrverlauf lediglich langsam in einem Graph anzeigen!

Wie bekomm ich die Daten denn in ein Array? Ich komm mit dem Datenformat was er ausliest irgendwie nicht zurecht??!!


Fahrzyklus Einlesen und Darstellen - IchSelbst - 29.06.2008 16:14

' schrieb:Wie bekomm ich die Daten denn in ein Array? Ich komm mit dem Datenformat was er ausliest irgendwie nicht zurecht??!!
Das Ausgelesene ist ein "Array of Waveform". Es werden also standardmäßig alle Waveforms, die im TDMS-File enthalten sind, ausgelesen. Beachte, dass ein Waveform aus mehreren Komponenten besteht: Startzeitpunkt, Zeitraster, Y-Werte (etc.). Was du brauchst, sind die Y-Werte.

Lv85_img


Fahrzyklus Einlesen und Darstellen - Joachim.Franck - 30.06.2008 09:39

ah danke ... gut zu wissen!

mit dem eigentlichen problem bin ich leider auch nicht weiter gekommen. ich versteh zwar prinzipiell was du geschrieben hast und wie es funktionieren sollte (While-Schleife, Schieberegister, Metronom ... ), nur leider kann ich es nicht umsetzen. könntest du mir da evtl. mal deine gedankengänge per vi mitteilen? ^_^

wäre auch ganz lieb wenn du mir sagen könntest, was ich bei meinem versuch (abgesehen vom einlesen des array´s) falsch gemacht habe ... siehe anhang

Lv85_img
[attachment=13201]


Fahrzyklus Einlesen und Darstellen - IchSelbst - 30.06.2008 09:54

' schrieb:könntest du mir da evtl. mal deine gedankengänge per vi mitteilen?
Geht das nicht aus dem VI hervor, das ich oben angehängt habe? Sad

Zitat:wäre auch ganz lieb wenn du mir sagen könntest, was ich bei meinem versuch (abgesehen vom einlesen des array´s) falsch gemacht habe ... siehe anhang
kann ich dir sagen, aber erst heute Abend. Hab hier nur Delphi. Tongue


Fahrzyklus Einlesen und Darstellen - Joachim.Franck - 30.06.2008 10:04

und ich hab hier kein LabVIEW sorry ^^ dachte da wäre nur das erstellen des array´s beschrieben ... werd mir das dann gleich mal ansehen!!

der rest hat zeit, also nur kein stress wegen mir *g*


Fahrzyklus Einlesen und Darstellen - IchSelbst - 30.06.2008 10:25

' schrieb:und ich hab hier kein LabVIEW
Noch ein glücklicher. Cool

Zitat:dachte da wäre nur das erstellen des array´s beschrieben
Nee. Da kannst du TDMS-Graphen punktweise im Raster von 100ms anzeigen lassen. Wink


Fahrzyklus Einlesen und Darstellen - Joachim.Franck - 30.06.2008 19:46

servus noch mal!

also so richtig verstehe ich nicht was du da gemacht hast! wenn ich das ausführe kommen bei mir leider auch nur nullen raus ... warum addierst du den einen array immer mit 0.251? und bei dem anderen kommen bei mir eben nur nullen raus??!!

grüße