LabVIEWForum.de
Eingabeaufforderung mit Enter schließen? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Eingabeaufforderung mit Enter schließen? (/Thread-Eingabeaufforderung-mit-Enter-schliessen)



Eingabeaufforderung mit Enter schließen? - An23 - 21.06.2008 12:17

Hallo,
ich möchte gerne, dass man eine Eingabeaufforderung mit ENTER schließen kann, anstatt immer mit der Maus auf "BEENDEN" klicken zu müssen.

Ist bestimmt ganz einfach...

Vielen Dank schonmalSmile


Eingabeaufforderung mit Enter schließen? - jg - 21.06.2008 20:20

Wenn man wüsste, worauf du genau hinaus willst, nur die Begriffe Eingabeaufforderung und BEENDEN (woher kommt denn jetzt der Button?) sind etwas dünn.

Ich rate mal:

Einem Button kannst du auch einige Tastenfunktionen direkt zuorden, geht im Properties-Dialog (Rechter Maus-Klick -> Properties) im Reiter "Key Navigation".

[attachment=13074]

Das geht übrigens auch zur Laufzeit per PropertyNode.

Alternativ könntest du per PropertyNode KeyFocus einem FP-Control zu einem bestimmten Zeitpunkt den Tastatur-Fokus zuweisen, dann reagiert dieser Button ebenfalls auf das Betätigen der Return-Taste:

[attachment=13075]

MfG, Jens


Eingabeaufforderung mit Enter schließen? - An23 - 24.06.2008 21:12

ok sorry,

vor dem Start einer Messung soll der Nutzer meines Programmes noch die Möglichkeit haben, eine Anmerkung zur Messung einzugeben.
Dafür nutze ich das Express-Vi "Eingabeaufforderung für Benutzer".
In diesem Dialog kann man dann also die Anmerkung eingeben und anschließend mit Klick auf einem Button (im Dialog!!!) den Dialog beenden.

Das ist ja alles soweit kein Problem,
nun hätte ich es allerdings gerne, das dieser Dialog auch mit "ENTER" beendet werden kann.

Das man normalen Buttons auch Tastenfunktionen zuweisen kann, war mir bewusst, allerdings weiß ich halt nicht, wie man SCHALTFLÄCHEN IN EINEM DIALOG eine Taste zuweist...
da habe ich mich wohl bißchen schwammig ausgedrückt, nochmals sorry dafür Rolleyes


Eingabeaufforderung mit Enter schließen? - eg - 24.06.2008 22:09

Machst deinen String Control auf eine Zeile begrenzt und fängst das Value Change Event.

Mache ich ganz oft so.


Eingabeaufforderung mit Enter schließen? - jg - 24.06.2008 23:12

' schrieb:ok sorry,

vor dem Start einer Messung soll der Nutzer meines Programmes noch die Möglichkeit haben, eine Anmerkung zur Messung einzugeben.
Dafür nutze ich das Express-Vi "Eingabeaufforderung für Benutzer".
In diesem Dialog kann man dann also die Anmerkung eingeben und anschließend mit Klick auf einem Button (im Dialog!!!) den Dialog beenden.

Das ist ja alles soweit kein Problem,
nun hätte ich es allerdings gerne, das dieser Dialog auch mit "ENTER" beendet werden kann.

Das man normalen Buttons auch Tastenfunktionen zuweisen kann, war mir bewusst, allerdings weiß ich halt nicht, wie man SCHALTFLÄCHEN IN EINEM DIALOG eine Taste zuweist...
da habe ich mich wohl bißchen schwammig ausgedrückt, nochmals sorry dafür Rolleyes
Da bleibt dir eigentlich nur eine Möglichkeit:

Kein EXPRESS-VI verwendenen und Dialog-VI selber programmieren.

Alternativ noch: Express-VI in normalen Code umwandeln und dann entsprechend umprogrammieren.

MfG, Jens


Eingabeaufforderung mit Enter schließen? - eg - 24.06.2008 23:16

' schrieb:Da bleibt dir eigentlich nur eine Möglichkeit:

Kein EXPRESS-VI verwendenen und Dialog-VI selber programmieren.

Alternativ noch: Express-VI in normalen Code umwandeln und dann entsprechend umprogrammieren.

MfG, Jens


Ach so, Express O


Eingabeaufforderung mit Enter schließen? - An23 - 25.06.2008 10:26

juti
dann werd ich das mal versuchen

ich danke euchSmile