LabVIEWForum.de
Würfel => Int in Binär - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Würfel => Int in Binär (/Thread-Wuerfel-Int-in-Binaer)



Würfel => Int in Binär - itfriend - 16.06.2008 16:59

Hallo Leute!

Ich hab mich jetzt mal an ein , für einen Anfänger, ganz einfachs Programm Gewagt:
Ein Würfel.

Meine Frage: Wie wandel ich den die "normalen" Zahlen am einfachsten in Binärcode um?

Aktuell mach ich ein Array daraus, um daraus wieder ein Cluster zu machen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg
ITFriend


Würfel => Int in Binär - Lucki - 16.06.2008 18:14

Weiß nicht, wozu Du die Zahlen im Binärcode hier bei der Aufgabe brauchst. Wenn Du das Anzeigeformat auf dem FP meinst, dann einfach mit der rechten Maustaste auf die Zahl klicken --> Anzeigeformat --> binär.
Ich würde Die Aufgabe so lösen, daß sie sich selbst dokumentiert und keine schlaue Logik verwendet, die das Ganze bei erster Betrachtung erst mal undurchsichtig macht. Siehe Beispiel.
[attachment=12970]
Lv80_img[attachment=12971][


Würfel => Int in Binär - itfriend - 17.06.2008 18:04

' schrieb:Weiß nicht, wozu Du die Zahlen im Binärcode hier bei der Aufgabe brauchst. Wenn Du das Anzeigeformat auf dem FP meinst, dann einfach mit der rechten Maustaste auf die Zahl klicken --> Anzeigeformat --> binär.
Ich würde Die Aufgabe so lösen, daß sie sich selbst dokumentiert und keine schlaue Logik verwendet, die das Ganze bei erster Betrachtung erst mal undurchsichtig macht. Siehe Beispiel.

Sorry, leider hab ich nur LabVIEW 6.1
Ich versuch aber trotzdem mal nachzuvollziehen, was du gemacht hast.

Warum ich den Binärcode brauch?
Ich hab den Würfel einfach mit ein bisschen Logik und 4 KV-Tafeln gelöst...


Würfel => Int in Binär - Lucki - 17.06.2008 18:31

' schrieb:Warum ich den Binärcode brauch?
Ich hab den Würfel einfach mit ein bisschen Logik und 4 KV-Tafeln gelöst...
Die interne Zahlendarstellung ist immer im "Binärcode", da gibt es gar nichts anderes. Wenn jemand den Begriff "Binärcode" verwendet, da geht es immer um die Visualisierung in der Anzeige - aber darum geht es ja bei Dir nicht.
Was aber geht, ist, eine Zahl in einen binäres Array unzuwandeln - und genau das hast Du ja schon richtig gemacht.
Was ich noch ändern würde: Array nach Cluster --> rechte Maustaste --> Cluster-Größe = 3 wählen. Denn Du brauchst nur die ersten 3 Bits