LabVIEWForum.de
Anzahl an Zeilen in einer Textdatei bestimmen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Anzahl an Zeilen in einer Textdatei bestimmen (/Thread-Anzahl-an-Zeilen-in-einer-Textdatei-bestimmen)



Anzahl an Zeilen in einer Textdatei bestimmen - toaran_ - 22.10.2010 08:59

Hallo zusammen

ich habe folgendes "Problem"...

ich habe eine Datei mit Messdaten die ich verarbeiten will, jedoch sind die Messdaten so zahlreich das sich Labview weigert das ganze File zu lesen ...verständlich bei >500MB ...

Ich mache folgendes, ich lese einen Teil der Datei ein verarbeite den und lese den nächsten ...

und jetzt der Lieblingssatz hier im Forum...

das geht auch ganz gut ... aber ....

Da das Verarbeiten recht lange dauert und ich die Dateien mittels Read From Spreadsheet File einlese, habe ich keine Möglichkeit zu erkennen an welcher Stelle sich Labview grad mit der Bearbeitung abstrampelt...

nun zu meiner Frage...

gibt es eine Möglichkeit schnell aus der Datei die Anzahl der enthaltenen Zeilen zu erfahren ohne erst alles einlesen zu müssen ?
oder
ist es besser die Messdaten zusätzlich in einem anderen Format zu speichern...? Evtl. TDMS ?


T


Anzahl an Zeilen in einer Textdatei bestimmen - SeBa - 22.10.2010 10:06

Du musst die Datei zeilenweise einlesen. Mehrere Zeilen in einem SR zwischenspeichern und dann bearbeiten. Dann wieder zeilenweise weiterlesen... ect.pp.

Wnn du die Zeilenanzahl wissen willst, liest du zuerst die Datei zeilenweise ein, machst aber nichts mit den Zeilen. Du merkst dir einfach nur den Schleifeniterator. Da der bei Null anfängt ist i+1 deine Zeilenanzahl.


Fürn Beispiel musst du mal einen Teil soner Datei hochladen und erläutern, was du da wie bearbeiten willst.


Gruß SeBa


Anzahl an Zeilen in einer Textdatei bestimmen - jg - 22.10.2010 10:13

' schrieb:Da das Verarbeiten recht lange dauert und ich die Dateien mittels Read From Spreadsheet File einlese, habe ich keine Möglichkeit zu erkennen an welcher Stelle sich Labview grad mit der Bearbeitung abstrampelt...
Read from Spreadsheet ist natürlich die "langsamste" Möglichkeit. Selber machen, per Read File und Zahlen selber umwandeln.
Da weisst du immer genau, wo du bist, und öffnest und schließt nicht dauernd den File.
' schrieb:gibt es eine Möglichkeit schnell aus der Datei die Anzahl der enthaltenen Zeilen zu erfahren ohne erst alles einlesen zu müssen ?
Bei einer ASCII-Text-Datei? Nein!
' schrieb:ist es besser die Messdaten zusätzlich in einem anderen Format zu speichern...? Evtl. TDMS ?
Ja, TDMS mag besser sein. Hängt von deiner Anwendung ab.

Gruß, Jens


Anzahl an Zeilen in einer Textdatei bestimmen - BsaiboT - 22.10.2010 13:18

' schrieb:Read from Spreadsheet ist natürlich die "langsamste" Möglichkeit. Selber machen, per Read File und Zahlen selber umwandeln.
Da weisst du immer genau, wo du bist, und öffnest und schließt nicht dauernd den File.
Ich meine mich zu erinnern, dass man das Read-from-Spreadsheet-VI öffnen und sich das Blockdiagramm anschauen kann. Da kannst du dir dann angucken, wie man die Zeilen einliest und umwandelt.
Wie gesagt, ich bin mir nicht 100%ig sicher, dass man an das BD von dem VI herankommt. Einfach mal ausprobieren! Wink


Anzahl an Zeilen in einer Textdatei bestimmen - Lucki - 22.10.2010 16:47

' schrieb:habe ich keine Möglichkeit zu erkennen an welcher Stelle sich Labview grad mit der Bearbeitung abstrampelt.
Wenn es Dir darum geht, warum soll denn das unbedingt auf Zeilenbasis sein? Warum nicht auf Byte-Basis? Dateilänge in Bytes ermitteln: kein Problem. Feststellen wo sich der Dateizeiger im Moment befindet: kein Problem. Aus den beiden Werten eine Fortschritssbalken-Anzeige mit Skala 0..100% bauen: kein Problem.