LabVIEWForum.de
Cluster übereinander anordnen? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Cluster übereinander anordnen? (/Thread-Cluster-uebereinander-anordnen)



Cluster übereinander anordnen? - stud_lab - 04.06.2008 10:19

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem, was vermutlich einfach ist, aber ich finde die Lösung nicht. Ich habe 2 Cluster, in dem einem befinden sich nur LEDs, im anderen nur Stringeingabefenster. Die Cluster sind gleich groß und ich will sie so übereinander legen, das sie deckungsgleich sind. Die Stringeingabe dient dazu, die LEDs, die per CLick aktiviert werden sollen, mit beliebigen Namen zu versehen. Soweit so gut, nur kann ich zwar in die Strings schreiben, aber die LEDs kann ich nicht per Click auswählen, da ja der String-Cluster drüber liegt. Was muss ich einstellen, das ich die LEDs auch anwählen kann?

Danke für Hilfe!

Gruß stud


Cluster übereinander anordnen? - jg - 04.06.2008 11:35

Auf Anfängerniveau gar nichts, das geht so nicht. Wenn die Elemente mal übereinanderliegen, dann kannst du nur das oberste bedienen.

Ich hätte da zwar einige Tricks im Kopf, aber das wird nicht ohne...
Grobes Konzept: Mausklicks im Cluster per Eventstruktur abfangen, dann rausfinden, wo der Mausklick war und einem Element des 2. Clusters zuordnen, dann Variable setzen.

Alternativ: Mach einen Cluster mit Strings und Booleans.

MfG, Jens


Cluster übereinander anordnen? - stud_lab - 04.06.2008 14:55

Hi Jens,

danke erstmal für deine schnelle Antwort. Da ich Anfänger bin werde ich wohl deinen Alternativvorschlag umsetzen.

Gruß stud


Cluster übereinander anordnen? - IchSelbst - 04.06.2008 15:32

' schrieb:Da ich Anfänger bin werde ich wohl deinen Alternativvorschlag umsetzen.
Auch ich, der ich nicht mehr Anfänger bin, würde den Alternativvorschlag umsetzen.