LabVIEWForum.de
XY Graph - Peak herausfiltern/finden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: XY Graph - Peak herausfiltern/finden (/Thread-XY-Graph-Peak-herausfiltern-finden)



XY Graph - Peak herausfiltern/finden - francois - 03.06.2008 18:15

Hallo,

ich hab ein Problem mit dem Auslesen von Werten aus einem Diagramm von einem Spektrometer. Das Spekrometer erzeugt eine Kurve mit einem Ausschlag an einer Stelle.
Innerhalb einer While-Schleife wird der XY-Graph erstellt. Ich möchte den Maximalwert der gezeichneten Kurve, den Peak, ermittlen, Y in abh. von X.
Leider schaffe ich es nur den Y-Wert zu ermitteln, aber nicht die passende X-Stelle.
Falls mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Francois


XY Graph - Peak herausfiltern/finden - francois - 04.06.2008 08:20

Hi,

hier hab ich noch mal ein Bild des VI's angefügt.


Gruß
Francois

[attachment=12827]


XY Graph - Peak herausfiltern/finden - Kvasir - 04.06.2008 09:34

Wie auch immer du den Peak in dem Y-Array findest, kannst du dir sicher den Index des Arrays angeben lassen. Damit kannst du dann mit der "Index Array" Funktion dir den passenden X-Wert aus dem 2. Array herausholen.


XY Graph - Peak herausfiltern/finden - francois - 04.06.2008 09:51

Hallo,

vielen Dank für den Tipp, leider weiß ich nicht so genau wie ich das machen soll. Könntest du mir mitteilen, wie ich das ungefähr realisieren kann. Im nachfolgenden Bild hab ich mal dargestellt, wie ich den Peak-Wert (Y) erhalte.

[attachment=12831]


Gruß
Francois


XY Graph - Peak herausfiltern/finden - Kvasir - 04.06.2008 11:28

Hab leider kein LV zur Hand, versuche es so zu erklären:

Die Peak Funktion gibt dir auch den Index des Peaks aus (kleiner schwarzer Punkt unterhalb des Eimers - einfach mit der Maus darüber fahren).

Diesen Index nimmst du dann und greifst dir damit den X-Wert heraus. Funktion: "Index Array". Als Eingang Array legst du deinen X-Array an, an den Index Eingang legst du den Index des Peaks, den du aus der Maximumfunktion erhältst.

Grüße


XY Graph - Peak herausfiltern/finden - francois - 05.06.2008 10:38

Hallo,

vielen Dank. Ich habs jetzt hinbekommen.

Gruß

Francois