LabVIEWForum.de
Probleme mit dem Express-VI "Messwerte in Datei schreiben bzw. aus Datei lesen" - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Probleme mit dem Express-VI "Messwerte in Datei schreiben bzw. aus Datei lesen" (/Thread-Probleme-mit-dem-Express-VI-Messwerte-in-Datei-schreiben-bzw-aus-Datei-lesen)



Probleme mit dem Express-VI "Messwerte in Datei schreiben bzw. aus Datei lesen" - m0n0g0n - 28.05.2008 12:18

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Ich bekomme pro Schleifendurchlauf ein Packet mit Messwerten (Datentyp Signalverlauf) und möchte dieses speichern.
Um alle nötigen Informationen gleich mitzuspeichern (Name des Kanals, Datenrate, Einheit usw.) nutze ich das Express-VI "Messwerte in Datei schreiben".
Da ich die Daten immer Packetweise bekomme, will ich diese auch Packetweise immer an die gleiche Datei anhängen (Einstellungen des Express-VI's befinden sich im Anhang). Des Weiteren will ich die Messwerte später mit Excel auswerten können, deshalb soll mir das Express VI nur ein Header erstellen. Ich möchte ja nicht pro Datenpacket ein Header haben, da sich das sehr schlecht mit Excel verarbeiten lässt.

Das Problem ist, wenn ich bei dem VI nun "ein Header" einstelle, erstellt er zwar auch nur einen, trägt aber bei der Sampleanzahl nur die Anzahl der Samples im ersten packet ein.

Bsp.:

[code]Time_Pref


Probleme mit dem Express-VI "Messwerte in Datei schreiben bzw. aus Datei lesen" - jg - 03.06.2008 07:47

Kein Expres-VI verwenden, sondern sich die Arbeit machen und das Ganze selber programmieren, dann funktioniert es.

Dann kannst du ohne Probleme bei der Zahlenspeicherung ohne größere Probleme angeben, ob die Zahlen mit Komma, Punkt oder den aktuellen Ländersettings gespeichert werden.

Problematisch ist hierbei einzig das Speichern der Gesamtanzahl deiner Messwerte irgendwo am Anfang der Datei. Wenn ich richtig verstehe, weisst du diesen Wert ja nicht zu Beginn. Einfügen in eine Datei ist nicht möglich, bleibt dann nur die Möglichkeit, einige Bytes an der richtigen Stellle zu überschreiben. Dazu musst du "nur" einen entsprechend großen Platzhalter in der Messwertdatei frei halten.

MfG, Jens


Probleme mit dem Express-VI "Messwerte in Datei schreiben bzw. aus Datei lesen" - Etechniker01 - 10.06.2008 13:43

Hallo Jens

gibt es denn ein geeignetet Beispiel welches mir das Express VI ersetzt? Denn ich hab es genutzt und muss sagen es ist ok würde aber gern meine eigenen Anwendungen selbst anpassen. Soll bedeuten, dass ich es auch selbst schreiben will.


Hallo m0n0g0n

Ich hab das Problem in Exel mit der Funktion =WECHSELN(D9;".";",") gelöst (D9 ist dein Feld)

MfG Etechniker01