LabVIEWForum.de
Diverse Fehlermeldungen beim Installieren meiner exe. - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Application Builder (/Forum-Application-Builder)
+---- Thema: Diverse Fehlermeldungen beim Installieren meiner exe. (/Thread-Diverse-Fehlermeldungen-beim-Installieren-meiner-exe)



Diverse Fehlermeldungen beim Installieren meiner exe. - m0n0g0n - 20.05.2008 13:51

Hallo leute,

ich hab mir aus meinem LabVIEW programm eine exe und einen passenden installer dazu erstellt.
Mein LabVIEW programm erfasst nur messwerte von einem NI-USB 6210 gerät und führt paar kleinere berechnungen durch.
Ist es ausreichend wenn ich nur die Runtimeengine 8.5.1 und DAQmx 8.7 einbinde?
Das ist zwar nicht das problem, aber das wollte ich an der stelle noch zusätzlich fragen :-)

Nun das Problem..
Ich hab mir den installer erstellt, auf eine cd gebrannt und versucht das ganze auf einem "LabVIEW freien" pc zu installieren. Doch plötzlich versucht der installer die runtimeengine 7.11, 8.2.1 und 8.0.1 zu installieren. Man sieht ja immer welche komponente grade installiert wird, und bei den besagten komponenten kommt eine fehlermeldung das diese unauffindbar seien. Wie ist das möglich? Ist das ein 8.5.1 bug? Klar sind die komponenten unauffsindbar, denn ich hab sie auch nicht eingebunden. Aber wieso versucht er sie zu installieren? Des Weiteren versucht er auch den Meas. & Autom. Explorer zu installieren!

Hoffe mir kann jemand helfen.

mfg

euer m0n0


Diverse Fehlermeldungen beim Installieren meiner exe. - m0n0g0n - 21.05.2008 09:02

Hier noch ein paar screenshots, die das problem verdeutlichen sollten.

[attachment=12602]
[attachment=12603]


Diverse Fehlermeldungen beim Installieren meiner exe. - rolfk - 21.05.2008 09:39

' schrieb:Hallo leute,

ich hab mir aus meinem LabVIEW programm eine exe und einen passenden installer dazu erstellt.
Mein LabVIEW programm erfasst nur messwerte von einem NI-USB 6210 gerät und führt paar kleinere berechnungen durch.
Ist es ausreichend wenn ich nur die Runtimeengine 8.5.1 und DAQmx 8.7 einbinde?
Das ist zwar nicht das problem, aber das wollte ich an der stelle noch zusätzlich fragen :-)

Nun das Problem..
Ich hab mir den installer erstellt, auf eine cd gebrannt und versucht das ganze auf einem "LabVIEW freien" pc zu installieren. Doch plötzlich versucht der installer die runtimeengine 7.11, 8.2.1 und 8.0.1 zu installieren. Man sieht ja immer welche komponente grade installiert wird, und bei den besagten komponenten kommt eine fehlermeldung das diese unauffindbar seien. Wie ist das möglich? Ist das ein 8.5.1 bug? Klar sind die komponenten unauffsindbar, denn ich hab sie auch nicht eingebunden. Aber wieso versucht er sie zu installieren? Des Weiteren versucht er auch den Meas. & Autom. Explorer zu installieren!

Hoffe mir kann jemand helfen.

mfg

euer m0n0

Also Measurement&Automation Explorer is Bestandteil von DAQmx (respektieve eine Abhängigkeit davon) und sollte deshalb durch den DAQmx Installer automatisch mit in den Installer Build reingezogen werden. Measurement&Automation Explorer besitzt auch ein paar Tools (Test Panels glaube ich) die eigentlich LabVIEW Applikationen sind aber mit einer früheren Version von LabVIEW programmiert sind, deshalb die extra Abhängigkeit von älteren Runtime Systemen.

Das sollte aber durch den Installer Builder alles automatisch mit reingezogen werden und keine Probleme verursachen. Ich denke dass etwas bei Deiner Installation durcheinander geraten ist. Die sicherste Methode um das zu beheben ist um alle NI Software zu deinstallieren, ein RegClean Utility das Du von der NI Site holen kannst auszuführen und dann alles wieder neu zu installieren. Ich weiss dass das nicht schön ist aber andere Lösungen sind meist sehr kompliziert, nicht immer erfolgreich und können andere Probleme verursachen.

Um zumindest eine komplette Reinstallation von DAQmx kommst Du ziemlich sicher nicht umhin.

Rolf Kalbermatter


Diverse Fehlermeldungen beim Installieren meiner exe. - m0n0g0n - 21.05.2008 10:01

' schrieb:Also Measurement&Automation Explorer is Bestandteil von DAQmx (respektieve eine Abhängigkeit davon) und sollte deshalb durch den DAQmx Installer automatisch mit in den Installer Build reingezogen werden. Measurement&Automation Explorer besitzt auch ein paar Tools (Test Panels glaube ich) die eigentlich LabVIEW Applikationen sind aber mit einer früheren Version von LabVIEW programmiert sind, deshalb die extra Abhängigkeit von älteren Runtime Systemen.

Das sollte aber durch den Installer Builder alles automatisch mit reingezogen werden und keine Probleme verursachen. Ich denke dass etwas bei Deiner Installation durcheinander geraten ist. Die sicherste Methode um das zu beheben ist um alle NI Software zu deinstallieren, ein RegClean Utility das Du von der NI Site holen kannst auszuführen und dann alles wieder neu zu installieren. Ich weiss dass das nicht schön ist aber andere Lösungen sind meist sehr kompliziert, nicht immer erfolgreich und können andere Probleme verursachen.

Um zumindest eine komplette Reinstallation von DAQmx kommst Du ziemlich sicher nicht umhin.

Rolf Kalbermatter

Ich hab erst vor paar tagen mein gesamtes LabVIEW neuinstalliert. Und das hat lange gedauert :-)
Das kann doch nicht sein das dies wieder erforderlich ist. hmpf.. ich hab zu meinem problem einen interessanten link gefunden:

link

Doch die lösungsvorschläge von ni sind unzumutbar!

mfg


Diverse Fehlermeldungen beim Installieren meiner exe. - m0n0g0n - 21.05.2008 10:03

könntest du mir vielleicht ein link zu dem regclean app geben? kann das auf der ni seite nicht finden.


mfg


Diverse Fehlermeldungen beim Installieren meiner exe. - m0n0g0n - 21.05.2008 10:54

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das der Installer von der Festplatte aus einwandfrei funktioniert. Nur von CD lässt er sich nicht installieren.

mfg