LabVIEWForum.de
Problem mit Lesen Analoger Kanäle - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Problem mit Lesen Analoger Kanäle (/Thread-Problem-mit-Lesen-Analoger-Kanaele)

Seiten: 1 2


Problem mit Lesen Analoger Kanäle - AlphaDave - 20.10.2010 12:52

Hallo Leute,

kann jemand von euch etwas mit folgender Fehlermeldung anfangen? Habe es auch schon ohne express VI´s probiert, kommt da leider zum gleichen Fehler!
Danke für jedwedige Hilfestellung.

King regards,
David

[attachment=30045]

Lv09_img2

[attachment=30044]


Problem mit Lesen Analoger Kanäle - BsaiboT - 20.10.2010 13:21

Ich behaupte nun ganz kühn, dass es dieses Problem ohne ExpressVI nicht gibt - auch wenn du gegenteiliges behauptest.

Lade mal dein VI hoch, bei dem du auf die ExpressVI verzichtet hast. Dort ist ein Fehler leichter zu finden.

Königliche Grüsse (king regards?! Tongue),
//Tobias


Problem mit Lesen Analoger Kanäle - AlphaDave - 20.10.2010 13:28

Hey,

da ist es auch schon ^_^

und weiterhin king regards (nicht königlich sondern pupsnormale englisch Floskel Idee)
David


Lv09_img2

[attachment=30050]


Problem mit Lesen Analoger Kanäle - BsaiboT - 20.10.2010 13:46

Offtopic2
' schrieb:...und weiterhin king regards (nicht königlich sondern pupsnormale englisch Floskel Idee)
...
Aber dann doch bitte "kind regards".^_^
Dein VI schaue ich mir heute Abend an. Ich habe hier gerade kein LV verfügbar.

freundliche Grüsse / kind regards,
Tobias


Problem mit Lesen Analoger Kanäle - Matze - 20.10.2010 15:06

Der Fehler muss sowohl bei Express-VIs auftreten als auch ohne Express-VIs.
Er sagt normalerweise aus, dass du gleichzeitig auf die gleiche Messkarte bzw. den gleichen Eingang/Ausgang o.ä. zugreifst, was nicht funktioniert.
Es kann auch sein, dass du einen task erstellst und nicht wieder freigibst o.ä.

Sorge dafür, dass der Fall nicht auftreten kann. Dann sollte auch der Fehler weg sein.

PS: Dein VI kann ich nicht öffnen. Da fehlen irgendwelche Toolkits bei mir.


Problem mit Lesen Analoger Kanäle - AlphaDave - 20.10.2010 15:16

Hey Mechatronik-Ingenieur,

du meinst also ich kann nicht gleichzeitig auf eine Messkarte zugreifen, wofür benötige ich dann 16 Analoge I/O wenn ich diese dann nur einzeln abrufen kann?
Ich führe einen Versuch durch an dem bis zu 6 Messwerte (Drehwinkel, Drehmoment, etc.) gleichzeitig ermittelt werden sollen. Das wird doch wohl mit ein und der selben Messkarte zu bewerkstelligen sein?

Danke für die Hilfe,
David


Problem mit Lesen Analoger Kanäle - Matze - 20.10.2010 15:45

Hallo,

du kannst schon gleichzeitig auf die Messkarte zugreifen, aber nur über einen einzigen Task.
Sobald zu z.B. versuchst, über 2 verschiedene Tasks gleichzeitig auf eine Messkarte zuzugreifen, knallt's.
Und genau das machst du, falls "Dev2" eine Messkarte bzw. ein Gerät mit einer Messkarte ist.

Du kannst mehrere Kanäle mit einem DAQ-Assistenten ansprechen. Nicht immer nur einen (im Dialog: Reiter "Konfiguration" - Kanaleinstellungen auf das "+" klicken)
Versuche das mal, dann sollte es gehen.

Prinzip (Ich habe nur dein oberes VI geändert, da ich nicht mehr Zeit habe. Die Express-VIs nutze ich persönlich nicht):

[attachment=30055] [attachment=30056]


Problem mit Lesen Analoger Kanäle - BsaiboT - 20.10.2010 20:19

Na, ich sehe, dass das Problem vermutlich schon gelöst wurde.

@Mechatronik: Der Fehler MUSS gar nicht auftreten, weder mit noch ohne ExpressVI, da er nur Auftritt, wenn man etwas falsch macht.Tongue
Dabei halte ich die Chance den Fehler schnell zu entdecken und beseitigen zu können, aus meiner höchst eigenen Sicht heraus, für größer, wenn auf ExpressVI nach Möglichkeit verzichtet wird.

Grüße,
Tobias


Problem mit Lesen Analoger Kanäle - Matze - 20.10.2010 20:53

' schrieb:Dabei halte ich die Chance den Fehler schnell zu entdecken und beseitigen zu können, aus meiner höchst eigenen Sicht heraus, für größer, wenn auf ExpressVI nach Möglichkeit verzichtet wird.
Was meinst du, wieso ich Express-VIs so selten einsetze?Wink


Problem mit Lesen Analoger Kanäle - kpalime - 12.11.2010 20:29

Hallo alle Leute,
ich möchte euch mein Problem darstellen, damit sie mir helfen können. Als Anfänger mit LabVIEW habe ich ein Signal mit Hilfe der VI "Signal simulieren" erzeugt. Diese Signal habe ich dann mit DAQ-Assistent verbunden. Das Ziel ist, meine Peripherie mit dieser Signal zu beeinflussen. Es ist mir klar, es handelt sich in diesem Fall um ein analog Ausgang. Aber wie kann ich dieser Signal ein Kanal in DAQ zuweisen ?
Danke im vorraus und schönes Wochenende!

Kpalime