LabVIEWForum.de
.exe mit Runtime Engine in eine ausführbare Datei? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Application Builder (/Forum-Application-Builder)
+---- Thema: .exe mit Runtime Engine in eine ausführbare Datei? (/Thread-exe-mit-Runtime-Engine-in-eine-ausfuehrbare-Datei)



.exe mit Runtime Engine in eine ausführbare Datei? - bachelor-rat - 18.05.2008 07:35

Hallo Leute,

ich möchte mein fertiges VI mit LV 8.0 builden und gleichzeitig soll dort die Runtime engine mit eingebunden werden, damit es auf mehreren Rechnern ausgeführt werden kann ohne vorher selber etwas großartig zu installieren. Die Runtime Engine soll selber beim Programmstart mit ausgeführt werden, oder so in der Art.

Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle?


.exe mit Runtime Engine in eine ausführbare Datei? - rolfk - 18.05.2008 08:56

' schrieb:Hallo Leute,

ich möchte mein fertiges VI mit LV 8.0 builden und gleichzeitig soll dort die Runtime engine mit eingebunden werden, damit es auf mehreren Rechnern ausgeführt werden kann ohne vorher selber etwas großartig zu installieren. Die Runtime Engine soll selber beim Programmstart mit ausgeführt werden, oder so in der Art.

Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle?

Nein nicht wirklich. gibt zwar Zeitgenossen die sehr viel Zeit darin investieren um herauszubekommen welche Files man alles von der Runtime Engine zusammen mit der Applikation in ein Verzeichnis kopieren muss um es ohne spezielle Runtime Installation laufen lassen zu können.

Aber erstens ändert das mit jeder neuen LabVIEW Version wieder etwas, zweitens gibt es verschiedenen Komponenenten (z.B. Intel Math Kernel Library für Advanced Analysis Funktionen) die absolut installiert werden müssen, und drittens unterstützt der LabVIEW Installer das nicht, d.h. wenn Du die Applikation dann nicht nur direkt von CD oder dergleichen starten willst musst Du Dir Deinen eigenen Installer basteln der alle Files korrekt aufs Zielsystem kopiert.

Bei LabVIEW 6 ging das alles noch relative einfach und bei LabVIEW 7 ausser dem dritten Punkt solange Du keine Analysis Funktionen benützt hast, aber LabVIEW 8 ist einfach zu komplex und hat zuviele Abhängigkeiten als dass die ganze Arbeit um das rauszusuchen noch viel Sinn macht.

Rolf Kalbermatter


.exe mit Runtime Engine in eine ausführbare Datei? - bachelor-rat - 18.05.2008 13:19

Mmmhhhh, naja gut. Das ist ja nicht so schön! Also auf jedem Rechner extra die RT Engine installieren. Schade, dass LB da nicht mehr so komfortabel ist.

Vielen Dank!!
die bachelor-rat


.exe mit Runtime Engine in eine ausführbare Datei? - rolfk - 19.05.2008 12:12

' schrieb:Mmmhhhh, naja gut. Das ist ja nicht so schön! Also auf jedem Rechner extra die RT Engine installieren. Schade, dass LB da nicht mehr so komfortabel ist.

Vielen Dank!!
die bachelor-rat

LabVIEW 3.x und 4.x unterstützte das noch respektieve da war das Executable auch gleich die Runtime. Aber das war hauptsächlich Windows 3.1 und MacOS Classic. Inzwischen gibts unzählige neue Features, neue Betriebssysteme und und und. Das alles in ein monolithishes Executable zu stopfen würde für die meist einfache Anwendung ein 60 MB Monster produzieren. Andererseits ein Build-System zu entwicklen dass so etwas unterstützt und Dir die Möglichkeit gibt das auch ganz feinmaschig zu konfigurieren (sodass Du eben nicht ein 60MB File bekommst) ist extrem viel Aufwand und erfordert vom Entwickler (also Dir) Detailkenntnisse darüber wie welche Features von welchen Komponenten abhängen, das die meisten LabVIEW Entwickler bei NI noch nicht mal haben.

Rolf Kalbermatter


.exe mit Runtime Engine in eine ausführbare Datei? - RoLe - 19.05.2008 12:18

' schrieb:Mmmhhhh, naja gut. Das ist ja nicht so schön! Also auf jedem Rechner extra die RT Engine installieren. Schade, dass LB da nicht mehr so komfortabel ist.

Vielen Dank!!
die bachelor-rat

Nicht zu vergessen, das du unter umständen noch VISA oder DAQ installieren musst, und dann ist es wirklich ein MB Monster.