LabVIEWForum.de
Soundkarte linker Kanal aufnehmen, rechter Kanal ausgeben? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Soundkarte linker Kanal aufnehmen, rechter Kanal ausgeben? (/Thread-Soundkarte-linker-Kanal-aufnehmen-rechter-Kanal-ausgeben)



Soundkarte linker Kanal aufnehmen, rechter Kanal ausgeben? - gottfried - 15.05.2008 10:56

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, kann man mit der Soundkarte linker Kanal aufnehmen und gleichzeitig rechter Kanal ausgeben?

Danke für einen Hinweis

Gottfried


Soundkarte linker Kanal aufnehmen, rechter Kanal ausgeben? - Xaran - 15.05.2008 12:28

Das geht.

Es gibt ein Beispiel für das Aufnehmen über die Soundkarte (ich glaub, ich hab mal ne aufgebohrte Version davon hier irgendwo hochgeladen). Da kann man dann einfach den linken Kanal auswählen (Index 0). Es muss dafür dann aber der Line-In der Soundkarte verwendet werden. Der Mikrofoneingang ist meistens nur mono.

Eine parallele Wiedergabe des rechten Kanal ist dann auch kein Problem.

Oder sollen unterschiedliche Dinge wiedergegeben werden? Wie z.B. mp3 über den rechten Kanal wiedergeben und was vom Mikrofon über den linken Kanal aufzeichnen? Das könnte auch gehen, aber da müsste man wohl ein bisschen mehr basteln? Denknach


Soundkarte linker Kanal aufnehmen, rechter Kanal ausgeben? - gottfried - 15.05.2008 15:45

Danke,

das macht Mut & ich versuche es

Gottfried


Soundkarte linker Kanal aufnehmen, rechter Kanal ausgeben? - gottfried - 20.05.2008 14:35

Definitiv - das geht nicht.

Der Example Finder zeigt z.B. "Simultaneous Sound IO.vi" - man braucht aber 2 devices. Mit anderen Worten, ich habe EUR 9,99 investiert, Windows überredet das zeug vernünftig zu behandeln und es geht.

Danke an Alle

Gottfried