LabVIEWForum.de
Agilent MSO6054A - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Agilent MSO6054A (/Thread-Agilent-MSO6054A)



Agilent MSO6054A - Java - 05.05.2008 22:04

Hi,

unzwar hab ich ein Agilent MSO6054A Oszilloskop. Mit Hilfe einer Gpib zu USB Adapter will ich ein Spannungswert Amplitude auslesen, aber
nicht als Graf sonder als Zahlenwert.Unzwar schicke ich ein Rechtecksignal in das Skop und ich will mit Hilfe von LabVIEW einfach den Spitzenwert auslesen. Hab für das Oszilloskop schon die Treiber und kann es auch ansprechen Wert habe ich auch schon ausgelesen leider gibt er mir aber nicht den richtigen Spannungswert raus. Hat vielleicht schon einer mit diesem Skop gearbeitet und könnte mir dabei helfen? Da ich einfach nicht weiß wie ich die Vi konfigurieren muss um einen Wert also den Spitzenwert auszulesen.

Hab noch die Treiber mit hochgeladen vielleicht hilft es dem ein oder anderen noch.

mfg,


Agilent MSO6054A - Java - 07.05.2008 07:07

Kann mir da wirklich keiner weiter Helfen?

mfg,


Agilent MSO6054A - Y-P - 07.05.2008 07:08

Liest Du den Wert mit dem MEAS-Befehl aus?

Gruß Markus

' schrieb:Kann mir da wirklich keiner weiter Helfen?

mfg,



Agilent MSO6054A - Java - 07.05.2008 08:16

Hab mich mal durch die Vi-Treiber durchgeklickt und er schreibt ":WAV:DATA?" in das Skop,
was sind das für MEAS-Befehle? Wie gesagt hab mit dem Skop kaumgearbeitet und schon recht nicht mit LabVIEW.

mfg,


Agilent MSO6054A - Java - 07.05.2008 10:35

Weiß einer vielleicht was das bedeutet wenn das Skop "9,9 E + 37" ausgibt?

mfg,


Agilent MSO6054A - dc6xs - 07.05.2008 18:42

RTFM

---> Also schnapp Dir das Handbuch vom Scope und lese es!


Im Handbuch sollte a) stehen wie man das Scope richtig bedient
und b) welcher SCPI-Befehl welches Format an Daten zurückliefert.


Kopfschüttelnd,
Rob


Agilent MSO6054A - Java - 07.05.2008 20:15

@dc6xs

wie man das Skop bedient ist kein Problem und die SCPI-Befehl brauche ich nicht da ich die ni-Treiber habe.


Und der Thread kann geschlossen werden hab es in der zwischen Zeit geschaft, bevor noch dc6xs sein Kommentar posten und es
off-Topic wird :-)

Wirklich was hat dich jetzt bewegt hier zu posten um mir jetzt die ultra Antwort zu geben ins Handbuch zu schauen glaubst du das
hab ich noch nicht gemacht. Glaubst ich würde hier posten wenn das im schlauen Handbuch alles drin wäre.


mfg,


Agilent MSO6054A - jg - 07.05.2008 22:59

' schrieb:Wirklich was hat dich jetzt bewegt hier zu posten um mir jetzt die ultra Antwort zu geben ins Handbuch zu schauen glaubst du das
hab ich noch nicht gemacht. Glaubst ich würde hier posten wenn das im schlauen Handbuch alles drin wäre.
Tja, dann wärst du die löbliche Ausnahme. Was meinst du, wieviele Frager rumschwirren, ohne sich erst mal selber zu bemühen.

Übrigens:
http://www.home.agilent.com/upload/cmc_upl...g_reference.pdf
und dann mal e+37 als Suchbegriff eingeben, Zack, 21 Treffer. Also hatte Rob doch nicht ganz unrecht.

MfG, Jens


Agilent MSO6054A - Java - 08.05.2008 07:54

Das zentrale Problem war der Umgang mit den ni-Treibern, und das steht nicht im Handbuch.

mfg,