LabVIEWForum.de
Einstellung einer festen Zeitverzögerung bei Datenübertragung zwischen zwei PXI-Systemen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW RealTime (/Forum-LabVIEW-RealTime)
+---- Thema: Einstellung einer festen Zeitverzögerung bei Datenübertragung zwischen zwei PXI-Systemen (/Thread-Einstellung-einer-festen-Zeitverzoegerung-bei-Datenuebertragung-zwischen-zwei-PXI-Systemen)



Einstellung einer festen Zeitverzögerung bei Datenübertragung zwischen zwei PXI-Systemen - wlan - 04.05.2008 21:45

Hallo, ich habe nun ein Problem, habt ihr eine Idee?

Daten/Signale müssen zwischen zwei PXI-Systemen (innerhalb eines LAN) per TCP/IP übertragen werden. Eine feste Zeitverzögerung muss auch eingehalten werden, z.B. 200ms. Das heisst, neben der "natürlichen" (variierten) Zeitverzögerung bei TCP/IP muss eine manuelle Zeitverzögerung zusätzlich angebracht werden. Dieses Problem kann auch als die Synchronisation zweier PXI-Systeme angesehen werden.

Besteht eine Möglichkeit, dieses zu realisieren?

Danke!

WLAN


Einstellung einer festen Zeitverzögerung bei Datenübertragung zwischen zwei PXI-Systemen - dc6xs - 04.05.2008 22:05

Möglich wäre z.b. einen Timestamp mit im Datenpaket einzubauen, und dann halt so die Daten vorort synchronisieren.
Setzt aber auch vorraus das beide PXI-Systeme die geleiche Zeit haben.

Gibts denn für die PXI-Systeme NTP-VIs? also VIs fürs Network-Time-Protokoll?
Oder ist es anstonsten möglich den PXI-Systemen von aussen einen Takt zuuzuführen, so wie bei anderen hoichwertigen Messgeräten, die haben meistens dann einen 10MHz Eingang um die lokalen Mutterozillatoren zu synchronisieren.

Gruß,
Robert


Einstellung einer festen Zeitverzögerung bei Datenübertragung zwischen zwei PXI-Systemen - thomas.sandrisser - 04.05.2008 22:58

time-triggered network mit shared variablen


Einstellung einer festen Zeitverzögerung bei Datenübertragung zwischen zwei PXI-Systemen - Y-P - 05.05.2008 07:05

Schau' mal hier.
Das müsste das sein.

Gruß Markus

' schrieb:time-triggered network mit shared variablen



Einstellung einer festen Zeitverzögerung bei Datenübertragung zwischen zwei PXI-Systemen - wlan - 05.05.2008 20:36

Vielen Dank für alle Antworten! Ja, die time-triggered shared variables sollen passen! Ich weiß allerdings nicht ob diese tatsächlich auf meinen PXI-Systemen realisierbar sind, da diese angeblich jeweils zwei Netzwerkkarten für ein PXI-System benötigen. Mein PXI-System ist NI PXI-1042Q Quiet 8-Slot Chassis mit PXI-8195 Celeron M 1.5 GHZ Controller. Die Anschaffung einer neuen Karte ist bei mir momentan nicht möglich... Oder habe ich die Systemkonfiguration falsch verstanden?