LabVIEWForum.de
Daten von AD-Wandler einlesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Daten von AD-Wandler einlesen (/Thread-Daten-von-AD-Wandler-einlesen)



Daten von AD-Wandler einlesen - Nschnitzler - 30.04.2008 12:10

Hallo zusammen,

ich möchte Daten von einem AD-Wandler einlesen, die ich über einen Prozessor über die serielle Schnittstelle gesendet bekomme.
Ich weiß nur, dass es 32Bit (24 Bit Spannungswert und 8 Kontrollbit); das 1. Byte ist das Low Byte des Spannungswertes und das
4. Byte das Kontrollbyte.
Um U zu berechnen habe ich folgende Formel:
U(V)=(Wert-80000000h)/FFFFFFFFh*5.0)

ich komme aber nicht damit klar, das überflüssige Byte abzuspalten
und das dann auszurechenen, da kommt nur Mist bei raus.

Was mache ich falsch?!

[attachment=12318]


Lv85_img[attachment=12319]


Daten von AD-Wandler einlesen - rolfk - 30.04.2008 21:52

' schrieb:Hallo zusammen,

ich möchte Daten von einem AD-Wandler einlesen, die ich über einen Prozessor über die serielle Schnittstelle gesendet bekomme.
Ich weiß nur, dass es 32Bit (24 Bit Spannungswert und 8 Kontrollbit); das 1. Byte ist das Low Byte des Spannungswertes und das
4. Byte das Kontrollbyte.
Um U zu berechnen habe ich folgende Formel:
U(V)=(Wert-80000000h)/FFFFFFFFh*5.0)

ich komme aber nicht damit klar, das überflüssige Byte abzuspalten
und das dann auszurechenen, da kommt nur Mist bei raus.

Was mache ich falsch?!

[attachment=39530:ADC_umrechnend.png]
Lv85_img[attachment=39531:ADC_umrechnen.vi]

So etwas sollte wohl gehen. Wenn ich mit Bits rumspielen muss dann sind die logischen UND und ODER Funktionen und Bit Shift die meist gebrauchten Funktionen. Man muss dazu zwar ein wenig binäre Arithmetik verstehen aber es ist sowohl die effizienteste als auch die am meisten verständliche Methode.

[attachment=12326]

Rolf Kalbermatter