LabVIEWForum.de
Strings als Einheiten der x-Achse eines Graphen? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Strings als Einheiten der x-Achse eines Graphen? (/Thread-Strings-als-Einheiten-der-x-Achse-eines-Graphen)



Strings als Einheiten der x-Achse eines Graphen? - mctommson - 13.04.2008 23:08

Hey!

Ich hab 2 schlichte 1D-Arrays, eines mit Daten (Mehrzahl von Datum?) und eines mit Messwerten.
(Zusätzlich hätte ich noch eines mit Uhrzeiten, da an jedem Tag ca. 96 Messungen stattfinden. Aber wenn ichs mim Datum hinkriege, wär das schon optimal!)

Ich will nun, dass jeder Messwert, der einem Datum zugeordnet ist, in einem Graphen darstellen.
Dazu muss ich aber die X-Achsen-Werte mit Strings füllen können oder die numerischen Abstände mit einem String ersetzen können oder so ähnlich.

Wie bring ich ein Datum in die X-Achse?

Danke euch!
Lg,
Tommy!

EDIT: Das angehängte Bild zeigt die Lösung mit Excel. Ist sowas mit LabVIEW möglich, ohne Excel einbinden zu müssen?


Strings als Einheiten der x-Achse eines Graphen? - Lucki - 14.04.2008 07:43

Frage wurde z.B hier beantwortet. Wenn das nicht reicht, dann den String mal posten (drei Zeilen reichen aus), damit man das Format der Datums/Zeit-Darstellung sieht.


Strings als Einheiten der x-Achse eines Graphen? - mctommson - 14.04.2008 16:29

Hey Lucki!

Danke für den Hinweis! Ich spiel mich grad ein bissl, aber das is gar net so leicht...

Anbei ein Array:
1.Spalte = Datum
2.Spalte = Uhrzeit
3.Spalte = Messwert

Lg,
Tommy!


Strings als Einheiten der x-Achse eines Graphen? - mctommson - 14.04.2008 17:04

Irgendwas stimmt da nicht...

LV8.5


Strings als Einheiten der x-Achse eines Graphen? - Lucki - 14.04.2008 18:22

Hier ein VI. Habe als Alternative die Darstallung im Signalverlaufsdiagramm mit gezeigt, was auch geht.
Lv82_img [attachment=11989]


Strings als Einheiten der x-Achse eines Graphen? - Lucki - 14.04.2008 18:25

' schrieb:LV8.5
Dann aktualisiere mal deine LV-Versions-Anzeige entprechend dem aktuellem Stand, ich schinde mich hier mit 8.2 herum, und in Wirklichkeit benutzt Du 8.5
Die Formatangabe %c steht für "landestypisches Format".
Dein Format: 23.03.08 00:00
Akzeptiert wird als landestypisch nur: 23.03.2008 00:00:00


Strings als Einheiten der x-Achse eines Graphen? - mctommson - 14.04.2008 19:09

' schrieb:Dann aktualisiere mal deine LV-Versions-Anzeige entprechend dem aktuellem Stand, ich schinde mich hier mit 8.2 herum, und in Wirklichkeit benutzt Du 8.5

Drum schreib ichs ja dazu :/ Mehr kann ich net tun.
Wie aktualisiert man die LV-Versions-Anzeige denn und wo steht die falsche Version drin?

Danke für dein VI. Ich sehs mir gleich mal an!

Lg,
Tommy!

EDIT: Funktioniert einwandfrei! Danke dir! Und danke für den Tipp mit %c!


Strings als Einheiten der x-Achse eines Graphen? - jg - 14.04.2008 19:57

' schrieb:Wie aktualisiert man die LV-Versions-Anzeige denn und wo steht die falsche Version drin?
Geh in dein Profil (Einstellungen oben rechts anklicken) und dann links "Profil bearbeiten" anklicken...


Strings als Einheiten der x-Achse eines Graphen? - mctommson - 14.04.2008 20:10

Achsoooo..hier im Forum...

Ich dachte, dass die Datei ".vi" noch irgendwo die alte LV Version anzeigt, weil ich beide auf meinem PC habe...