LabVIEWForum.de
Anzahl Pulse bei Pulsbreitenmessung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Anzahl Pulse bei Pulsbreitenmessung (/Thread-Anzahl-Pulse-bei-Pulsbreitenmessung)



Anzahl Pulse bei Pulsbreitenmessung - Achim - 04.04.2008 13:27

Howdy,

eine ganz allgemeine Frage zur Pulsbreitenmessung mit Counter-Karten...

Ich verwende die NI PXI-6602 und messe die Pulsbreiten eines anliegenden Signals, z.B. so wie im LV-Beispiel Meas Pulse Width-Buffered-Cont.vi

Bei diesem VI kann man - so wie bei allen DAQ-VIs - die Anzahl der zu lesenden Samples angeben. Gilt dann im Falle der Pulsbreitenmessung, dass wenn ich SamplesToRead = 10 setze, zehn aufeinanderfolgende Pulse vermessen werden, d.h. zehn verschiedene Pulsbreiten ermittelt werden? Unsure

Wer kennt sich aus?

Gruß
Achim


Anzahl Pulse bei Pulsbreitenmessung - Achim - 07.04.2008 09:08

Alle keinen Dunst?


Anzahl Pulse bei Pulsbreitenmessung - cb - 07.04.2008 10:06

' schrieb:Alle keinen Dunst?

stümmt :/ ich hab keine Ahnung. Im Zweifel würd ich das einfach ausprobieren, z.B. mit nem Frequenzgenerator und schauen was rauskommt.


Anzahl Pulse bei Pulsbreitenmessung - Jochen_BW - 15.04.2008 06:42

Huhu Achim,

ich mache gerade auch mit einer Timer/Counter Karte rum (PXI-6624) und da ist es so wie Du beschrieben hast. Also nach 10 Messungen bekommst du ein Arry mit 10 Werten wie lange die jeweilgen Pulse gedauert haben.

So long Jochen


Anzahl Pulse bei Pulsbreitenmessung - Lucki - 15.04.2008 07:30

' schrieb:Also nach 10 Messungen bekommst du ein Arry mit 10 Werten wie lange die jeweilgen Pulse gedauert haben.
Kann das bestätigen, genau so ist es.
Z.B hatte ich dieses Problem: Ein Laserstrahl passiert Fotodioden, die in einer Zeile angeordnet sind. Gesucht sind alle Zeitdauern beim Passieren das Strahles zwischen benachberten Dioden.
Lösung: Alle Diodenelektroniken mit wired OR auf eine gemeinsame Leitung geben. Mit dem Timer alle Zeitabstände zwischen den ansteigenden (oder ab abfallenden) Flanken als 1 Array messen. Fertig.