LabVIEWForum.de
ActiveX-Container sichtbar beim Speichern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: ActiveX & .Net (/Forum-ActiveX-Net)
+---- Thema: ActiveX-Container sichtbar beim Speichern (/Thread-ActiveX-Container-sichtbar-beim-Speichern)

Seiten: 1 2


ActiveX-Container sichtbar beim Speichern - Schü - 13.10.2010 14:52

Hallo alle miteinander,
um ein PDF in meinem LabViewprogramm zu betrachten habe ich einen ActiveX-Container in mein Frontpanel eingefügt und mit dem AdobeReader verbunden. Datei öffnen/anzeigen funktioniert auch ohne Probleme.
Nur habe ich beim Start eine andere Ansicht und habe damit die Containersichtbarkeit auf False gesetzt. Speichere ich nun aber das VI, so wird der Container sichtbar und erscheint auf dem Frontpanel. Auch bei Rechtsklick > "Bedienelement ausblenden" und nachfolgendem Speichern passiert das selbe. Kurz vor dem Speichern wird der Container sichtbar.

Das angehängte VI besteht zwar nur aus einer Registerkarte und dem ActiveX-Container, allerdings tritt hier schon das oben genannte Problem auf - zumind. bei mir Dry.

Kann mir jemand sagen, ob ich eine Einstellung falsch habe oder ähnliches? Ich hoffe es ist nichts zu banales, denn sonst müsst ich mich ja schämen .^^"

Vielen Dank wie immer schon im Vorraus Wink

Liebe Grüße Schü

Lv86_img


ActiveX-Container sichtbar beim Speichern - Y-P - 13.10.2010 16:42

Wenn Du das Programm laufen lässt, kannst Du den Container folgendermaßen ausblenden:
[attachment=29940]
Lv80_img

Nach dem Speichern wird bei mir der Container auch eingeblendet, auch wenn ich ihn davor durch mit meinem Programm ausgeblendet und dann gestoppt
habe. Unsure
Das ist ja aber nicht weiter tragisch, da Du ja jetzt weißt, wie Du ihn zur Laufzeit Deines Programms ausblenden kannst.

Gruß Markus


ActiveX-Container sichtbar beim Speichern - Schü - 14.10.2010 06:29

Danke für die Antwort,
wie man das sichtbar und unsichtbar macht, dem bin ich mir schon bewusst gewesen. Es ist zwar nur ein "Schönheitsfehler", aber doch irgendwie ärgerlich, dass ich das VI erstmal kurz starten muss, damit die Standardansicht "bereinigt" ist.

Spontan fällt mir nur jetzt ein, den Container per Eigenschaftsknoten erstmalig zu verschieben und danach mit der Sichtbarkeit arbeiten. Sodass er beim allerersten Start des VI's nicht auf der Standardoberfläche ist.

Sollte jemand eine edlere Lösung einfallen bin ich immer offen dafür.

Anbei mal ein Teil meines Frontpanels beim erstmaligen öffnen (darf nicht das ganze Frontpanel zeigen)

Liebe Grüße Schü

[attachment=29946]


ActiveX-Container sichtbar beim Speichern - Y-P - 14.10.2010 06:42

Wie ist es eigentlich, wenn Du nicht abspeicherst? Wird der Container dann auch in einer bestimmten Situation angezeigt?
Bei mir war es immer nur nach dem Speichern.
Wenn es nämlich nur nach dem Speichern wäre, dann wäre es ja egal, weil wenn das Programm fertig ist, speicherst Du ja nicht mehr dauernd ab.

Gruß Markus


ActiveX-Container sichtbar beim Speichern - Schü - 14.10.2010 06:48

Ja das tritt nur beim Speichern auf. Gut soweit hab ich mal wieder nicht gedachtDry. Und ich vermute mal, wenn ich das dann mit dem Applicationbuilder als eigenständiges Programm erstelle, wird auch alles seine Richtigkeit haben.

Liebe Grüße Schü


ActiveX-Container sichtbar beim Speichern - Y-P - 14.10.2010 07:01

Das vermute ich auch, dass es als EXE kein Problem geben dürfte. Wenn doch, wäre es nett, wenn Du es hier melden könntest.

Gruß Markus


ActiveX-Container sichtbar beim Speichern - Schü - 14.10.2010 07:35

Da fällt mir auf, dass ich eine Version von LV 8.6 habe, die keinen Menüpunkt "Application (EXE)" also Application-Builder enthält.
Aber danke für die Hilfe

Liebe Grüße Schü


ActiveX-Container sichtbar beim Speichern - Y-P - 14.10.2010 08:44

Um eine Applikation zu erstellen, musst Du ein neues Projekt erstellen und da Dein(e) VI(s) hinzufügen. Dann gibt es direkt im Projekt-Explorer-Fenster ganz unten den Punkt "Building Specifications", wo Du Deine Applikationen erstellen kannst.

Gruß Markus


ActiveX-Container sichtbar beim Speichern - Schü - 14.10.2010 09:40

Ja ich weiß, dank eines hilfreichen LVF-Videos, nur da gibts eben keinen Menüpunkt "Application (EXE)"<_<

[attachment=29949]

Liebe Grüße Schü


ActiveX-Container sichtbar beim Speichern - jg - 14.10.2010 09:56

Was für ein LV-Paket hast du installiert? Studentenversion? -> Dafür gibt es das Zusatzpaket Application Builder nicht. Somit auch keine Option EXE erstellen.

Gruß, Jens