LabVIEWForum.de
2d Array(aus .txt Datei) mit zwei Spalten als xy Graph plotten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: 2d Array(aus .txt Datei) mit zwei Spalten als xy Graph plotten (/Thread-2d-Array-aus-txt-Datei-mit-zwei-Spalten-als-xy-Graph-plotten)



2d Array(aus .txt Datei) mit zwei Spalten als xy Graph plotten - Bobbycartuner - 13.10.2010 13:11

Hallo,
Ich will eine Messwerte Tabelle (mit erster Spalte: Zeit und zweiter Spalte: gemessene Spannung) bearbeiten/filtern.
Damit ich meine bearbeitete Tabelle überprüfen kann will ich mir den Graphen bzw die Messpunkte anzeigen lassen, so dass immer eine Zeile der Textdatei ein xy Punkt ist. Das Auslesen der Tabelle und Speichern in ein Array ist kein Problem. Ich lese eine .txt Datei aus und schreibe sie als String in ein Array.
Dann initialisiere ich ein Array und wandle dann die Strings in Zahlen um.
Mit dem Signalverlaufsgraph schaffe ich es aber nur meine Daten plotten zu lassen, wenn ich ein Array benutze, in dem nur meine Messwerte stehen, was also ein 1D Array ist. Diese Daten stehen dann aber im Graph über einer x Achse, die scheinbar willkürlich bis 200 geht.
Die Lösung für mein Problem ist bestimmt recht simpel, ich komm aber irgendwie nicht drauf.
Welches Plot Tool ist überhaupt das richtige für mich?
Dynamisch muss es ja nicht sein, sondern nur .txt Tabelle in ein 2d Array schreiben, dann in Zahlen umwandeln und die Datenpunkte in ein xy Diagramm schreiben.

Danke für Hilfe
Gruß vom Tuner


2d Array(aus .txt Datei) mit zwei Spalten als xy Graph plotten - SeBa - 13.10.2010 13:56

' schrieb:Welches Plot Tool ist überhaupt das richtige für mich?

Nimm doch den XY-Graphen.



Gruß SeBa


2d Array(aus .txt Datei) mit zwei Spalten als xy Graph plotten - Bobbycartuner - 13.10.2010 15:13

Passt. Ich war nur so dumm und hab da beim ersten Versuch die String Tabelle angeschlossen...No
Ich seh das aber richtig so, dass ich dafür das Array zweimal neu indizieren muss, um quasi an jede Spalte einzeln ranzukommen, die ich dann jeweils an den x und y Eingang anschließe.
Hatte mir irgendwie erhofft, einfach das 2Spalten Array an den Graph zu hängen und fertig.

Gruß vom Tuner


2d Array(aus .txt Datei) mit zwei Spalten als xy Graph plotten - GerdW - 13.10.2010 15:34

Hallo Tuner,

"Hatte mir irgendwie erhofft..."
Dann doch beim nächsten Mal einfach vorher die Kontexthilfe anschauen, statt zu hoffen...