LabVIEWForum.de
Notaus-Schalter für mehrere Bedingungen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Notaus-Schalter für mehrere Bedingungen (/Thread-Notaus-Schalter-fuer-mehrere-Bedingungen)

Seiten: 1 2


Notaus-Schalter für mehrere Bedingungen - Peter04 - 09.03.2008 21:19

Hallo,

ich versuche vergeblich EINEN Notausschalter für mein Programm zu basteln. Prog läuft in einer Endlos-Schleife, die mit einem Button beendet wird. Innerhalb des Progs habe ich auch eine Abbruch-Funktion eingebaut, schaffe es aber nicht beide Abbruch-Ereignisse mit einem Button zu belegen. Bei dem Versuch einer lokalen boolschen Variable kommt eine Fehlermeldung. Eigentlich müsste der Abbruch-Schalter auch im Falle der manuellen Bedienung erfolgen.[attachment=11524]
Wäre schön, wenn jemand Rat wüßte.

Schönen Gruß
PeterLv85_img


Notaus-Schalter für mehrere Bedingungen - eg - 09.03.2008 21:30

Soryr, habe kein LV 8.5, aber kannst du nicht alle deine Abbruchbedingungen mit einem OR verknüpfen?


Notaus-Schalter für mehrere Bedingungen - Peter04 - 09.03.2008 22:24

Hallo,

bin leider Anfänger, daher verstehe ich nicht ganz, was ich wie mit or verknüpfen soll. Bisher habe ich es immer so gehalten, dass ich ein boolsches Anzeigeelement hatte und bei true= stop (roter Knopf in Schleife).
Ein Beispiel oder screenshot wäre schön. Oder gibt es etwas in der LabVIEW- Beispielsammlung?
Ich bekomme von meinem vi leider keinen screenshot hin, da die innere Schleife desktopmäßig zu weit von der äüßeren Schleife entfernt ist und da kennen ich keinen Trick.

Gruß

Peter


Notaus-Schalter für mehrere Bedingungen - blacky - 10.03.2008 08:19

probiers mal so. Das hat eg mit einer OR-Verknüpfung gemeint.

mfg


Notaus-Schalter für mehrere Bedingungen - Peter04 - 10.03.2008 10:01

Hallo,

aha, das mit dem or habe ich jetzt verstanden.
Das funktioniert bei mir so aber nicht, da die eine Abbruch-Bedingung innerhalb einer Schleife liegt, die ihrerseits in einer Endlos-Schleife liegt. Will sagen, so lange die innere Schleife läuft merkt der äüßere Schalter nix und wenn die innere Schleife nicht läuft merkt halt der innere Schalter nix.
Ich hab mal einen kleinen screenshot angefügt mit des Pudels Kern. Dabei gebe es eigentlich noch eine zweite innere Schleife, die ich hier aber weggelassen habe.

Gruß
Peter

[attachment=11527]


Notaus-Schalter für mehrere Bedingungen - blacky - 10.03.2008 11:11

Vielleicht so: FOR durch WHILE schleife ersetzt, denn die hat ein Stopp


Notaus-Schalter für mehrere Bedingungen - IchSelbst - 10.03.2008 11:14

' schrieb:Bei dem Versuch einer lokalen boolschen Variable kommt eine Fehlermeldung.
Klick auf das Bedienelement, öffne das Eigenschaftsmenü, wähle "Schaltverhalten" aus: Nimm die Einstellung von oben links. Dann kannst du eine lokale Variable erstellen und verwenden.

Aber Vorsicht: Du darfst die Variable, die deine äußere Schleife beenden soll, erst dann abfragen, wenn alle inneren Schleifen beendet sind.


Notaus-Schalter für mehrere Bedingungen - eg - 10.03.2008 11:16

' schrieb:Vielleicht so: FOR durch WHILE schleife ersetzt, denn die hat ein Stopp

@Blacky:
Das wollte ich auch vorschlagen.

OFFTOP: aufpassen mit der "=" Bedingung bei Doubles! Besser durch ">=" ersetzen, sonst kann es zu einer Endlosschleife werden.


P.S. natürlich kann man stattdessen auch den Iterator vergleichen.


Notaus-Schalter für mehrere Bedingungen - IchSelbst - 10.03.2008 11:22

Ich empfehle dringend eine styleguide-gerechte Überarbeitung. Da sind lokale Variablen drinnen, die sind nicht notwendig. Außerdem kann man alles etwas schöner anordnen, dann ist da auch ein Überblick da.


Notaus-Schalter für mehrere Bedingungen - Y-P - 10.03.2008 11:25

Seit LabVIEW 8.5 kannst Du auch eine For-Schleife vorzeitig beenden.

[attachment=11530]

Gruß Markus