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Grundsätzlicher Aufbau? - Druckversion

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Grundsätzlicher Aufbau? - Meike - 04.03.2008 13:14

Hi!
Ich habe mal eine Grundsätzliche Frage, wie ich eine solche Steuerung aufbauen sollte. Ich habe mal zwei Ecken meines jetzigen Blockdiagramms mit angehängt. (hab ich nicht erstellt, sondern soll daran weiter entwickeln.)

Was ist diese Sequenzstruktur? Und warum liegt die da doppelt mit ner While-Schleife drum herum?
Darin befindet sich die gesamte Steuerung für Licht, Heizung und Rolläden. Das einzige, was funktioniert, ist die Heizung. Davon werden auf der Visualisierung die tatsächlichen Werte angezeigt.

Mein Problem ist, dass ich nur den Inhalt der While-Schleife verändert habe. Andere Buttons (Schaltverhalten: Latch, wenn losgelassen, hab ich auch noch nicht ganz verstanden) für die Lichtsteuerung und jetzt kann ich über die Visualisierung kein Licht mehr schalten...

Was ist passiert? Hätte jemand Lust und Zeit, sich einmal anzusehen, was hier los ist?

[attachment=11454]
[attachment=11455]


Grundsätzlicher Aufbau? - Y-P - 04.03.2008 13:55

Die Struktur sieht sehr seltsam aus. Das schreit meiner Meinung nach förmlich nach einer State-Machine....
An den Screenshots kann ich leider nicht viel erkennen.... Lad' doch mal das VI hoch.

Gruß Markus


Grundsätzlicher Aufbau? - Meike - 04.03.2008 14:07

Hi Markus!

Merkwürdig scheint mir das auch - vor allem nachdem ich mich hier ein bisschen umgesehen habe und immer wieder andere sachen sehe...

Hier das VI.
[attachment=11457]


Ist Version 7.0

Viele Grüße


Grundsätzlicher Aufbau? - jg - 04.03.2008 20:06

Hallo,

eine Sequenzstruktur dient normalerweise dazu, "platzsparend" im BD mehrere Sachen hintereinander (also sequenziell) abzuarbeiten. Was die in diesem Programm verloren haben, weiss ich auch nicht. Bei dem momentanen Status sind die überflüssig.

Da SubVI's fehlen, ist eine weitere Analyse aber schwierig bis unmöglich.

MfG, Jens


Grundsätzlicher Aufbau? - Meike - 05.03.2008 08:40

' schrieb:Da SubVI's fehlen, ist eine weitere Analyse aber schwierig bis unmöglich.

MfG, Jens
´
Hallo Jens,

mehr VI gibt es nicht. Das ist die gesamte Visualisierung des Gebäudes. Cool

...scheint ja richtig übel zu sein, was die Kommilitonen da verzapft haben...Lol

Wie krieg ich das denn nun hin? Jede Steuerung (Jede Lampe, die Heizung, etc in eine eigene While-Schleife im BD?

MfG Meike


Grundsätzlicher Aufbau? - Fpunkt - 05.03.2008 09:11

Hallo Meike,

also das Blockdiagramm was du da hast ist wirklich sehr unübersichtlich. Ich würde zunächst versuchen die boolschen Verknüpfungen in SubVi`s zusammenzufassen. Danach legst du diese in eine While-Schleife und lässt Sie nacheinander ablaufen. Ich würde die auch noch ein Timing empfehlen, z.B. bis zum nächsten von 200?ms warten. So sparst du dir Systemleistung denn bei dieser Steuerung kommt es ja sicherlich nicht auf ms an.


Grundsätzlicher Aufbau? - jg - 05.03.2008 09:54

Wie auch im anderen Thread schon angedeutet, hast du dich schon mal mit der Event-Structure beschäftigt?

MfG, Jens


Grundsätzlicher Aufbau? - Meike - 05.03.2008 10:28

' schrieb:Wie auch im anderen Thread schon angedeutet, hast du dich schon mal mit der Event-Structure beschäftigt?

MfG, Jens

Hallo Jens,

hab mal versucht, was im Forum zu finden. Kann aber mit den gefundenen Beiträgen nicht so recht was anfangen. Im Handbuch steht, dass immer mehrere Sub-VIs dazu gehören, aber ich habe ja nur ein VI. Und das soll laut Vorgabe auch so bleiben. Also Vorgabe ist, dass es ein Fenster mit dem Grundriss ist, von dem aus alles gesteuert werden kann.

Will mich jetzt mal weiter schlau machen über Event-Strukturen. Wenn du einen Vorschlag zur Strukturierung des Projektes hast, immer her damit.

@ FPunkt - danke für die Idee! Wie fasse ich boolsche Strukturen im SubVI zusammen? hab echt gar keinen Plan von LabVIEW.
Dachte, das was mir gegeben wurde, ist state-of-the-art. aber nun scheint mir, ich muss alles neu machen... sehr ärgerlich!


Grundsätzlicher Aufbau? - Meike - 05.03.2008 11:33

Hallo Jens,

nu hab ich das kapitel im Handbuch gelesen komplett. Hört sich ja ganz gut an, aber wenn ich jetzt das aufbauen wollte, müsste ich ja für jede Lampe eine Ereignisstruktur anlegen und dann für jeden Button ein Ereignis-Case mit dem Ereignis Wertänderung, hab ich das richtig verstanden?

Also so:
[attachment=11474]

MFG Meike


Grundsätzlicher Aufbau? - jg - 05.03.2008 11:41

' schrieb:Hallo Jens,

nu hab ich das kapitel im Handbuch gelesen komplett. Hört sich ja ganz gut an, aber wenn ich jetzt das aufbauen wollte, müsste ich ja für jede Lampe eine Ereignisstruktur anlegen und dann für jeden Button ein Ereignis-Case mit dem Ereignis Wertänderung, hab ich das richtig verstanden?

MFG Meike
Nein und Ja.

Nein, du brauchst nur eine Event-Structure, und Ja, innerhalb musst du dann für jeden Button ein Event definieren.

Mehrere Event-Structures innerhalb eines VI's sind sogar extrem gefährlich, das führt in der Regel zu sehr großen Schwierigkeiten.

MfG, Jens