LabVIEWForum.de
Inhalt eines Arrays ausgeben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Inhalt eines Arrays ausgeben (/Thread-Inhalt-eines-Arrays-ausgeben)



Inhalt eines Arrays ausgeben - Regenwurm - 27.02.2008 16:34

Moin moin,

mittlerweile bekomme ich in LabVIEW schon einiges hin, aber jetzt hab ich mich mal wieder richtig schön festgefahren. *grrrrrrrrr*

Auf dem FrontPanel habe ich die Möglichkeit fünf Werte einzustellen (jeweils über ein Num Ctrl), diese Werte kommen in ein Array welches ich dann mittels "Sort 1D Array" sortiere. So wie ich das bis hier her verstanden habe, müssten die Werte jetzt der größe nach in diesem Array stehen. Soweit so gut. Jetzt kommt mein Problem, ich möchte jetzt die Werte auslesen und mir wiederum auf dem FrontPanel anzeigen lassen, wie mach ich das?

So schwer kann das doch gar nicht sein. Sad


Inhalt eines Arrays ausgeben - jg - 27.02.2008 16:47

Am einfachsten Rechte Maustaste auf Ausgang des Sort Array -> Create -> Indicator. Fertig.

Oder aus Array Palette leeres Array auf FP anlegen. Dann einen Numeric-Indicator in das Array ziehen. Verdrahten. Fertig.

MfG, Jens


Inhalt eines Arrays ausgeben - Regenwurm - 27.02.2008 17:04

' schrieb:Am einfachsten Rechte Maustaste auf Ausgang des Sort Array -> Create -> Indicator. Fertig.

Oder aus Array Palette leeres Array auf FP anlegen. Dann einen Numeric-Indicator in das Array ziehen. Verdrahten. Fertig.

MfG, Jens

Danke für die schnelle Antwort.
Allerdings hätte ich das gerne so, dass ich mir vorne nicht auswählen muss welchen Wert ich angezeigt bekomme. Auf dem Front Panel möchte ich fünf Ausgabefelder haben. In dem ersten Ausgabefeld wird das 0te Element vom Array angezeigt, im zweiten Ausgabefeld das 1te Element usw.
Wie mach ich das?


Inhalt eines Arrays ausgeben - jg - 27.02.2008 19:51

Array entweder unten "greifen" und vergrößern oder rechts "greifen" und vergrößern.

[attachment=11381]

MfG, Jens


Inhalt eines Arrays ausgeben - Regenwurm - 28.02.2008 08:19

Das Arbeiten mit Arrays gestaltet sich doch schwieriger als von mir angenommen. Wie ich die Werte auf dem FrontPanel so ausgegeben bekomme wie ich mir das vorstelle habe ich ja mittlerweile hinbekommen. Jetzt möchte ich diese Werte aber noch weiter verwenden. Ganz einfach, ich will beispielsweise das erste Element aus dem Array mit fünf multiplizieren. Den Wert möchte ich dann in einem Num Ind Feld ausgeben.

Bitte um Hilfe!

Und dann noch ne Frage, kann man SubVIs als "Unterprogramme" verstehen? So wie in C, dass man Berechnungen in einer SubVI durchführt und die Ergebnisse an das Haupt-VI zurückgibt?


Inhalt eines Arrays ausgeben - Y-P - 28.02.2008 08:21

Einzelne Werte aus einem Array kriegst Du mit "Index Array".
Und SubVIs kannst Du als Unterprogramme betrachten.

Gruß Markus

' schrieb:Das Arbeiten mit Arrays gestaltet sich doch schwieriger als von mir angenommen. Wie ich die Werte auf dem FrontPanel so ausgegeben bekomme wie ich mir das vorstelle habe ich ja mittlerweile hinbekommen. Jetzt möchte ich diese Werte aber noch weiter verwenden. Ganz einfach, ich will beispielsweise das erste Element aus dem Array mit fünf multiplizieren. Den Wert möchte ich dann in einem Num Ind Feld ausgeben.

Bitte um Hilfe!

Und dann noch ne Frage, kann man SubVIs als "Unterprogramme" verstehen? So wie in C, dass man Berechnungen in einer SubVI durchführt und die Ergebnisse an das Haupt-VI zurückgibt?



Inhalt eines Arrays ausgeben - Regenwurm - 04.04.2008 13:26

Danke für eure Antworten, hat alles geklappt. Bis jetzt. Wink-2